7. dokumentarfilmwoche hamburg



Vom 14. bis zum 18. April 2010 findet in den drei Hamburger Kinos "3001", "Metropolis" und dem "Lichtmeß" die 7. dokumentarfilmwoche hamburg statt.


Die dokumentarfilmwoche dauert nun zwar keine Woche mehr, zeigt nun aber nicht weniger, sondern sogar mehr Dokumentarfilme, komprimiert auf vier Tage.

Das Programm umfasst Höhepunkte der internationalen Festivalszene und dokumentarische Kleinode, die jenseits des breiten Stroms schwimmen; Filme, die weltweit Preise abgeräumt haben, und solche, die bislang fast völlig ungesehen sind. Das Festival legt Wert darauf, Forum auch für kleine, abseitige und experimentelle Dokumentarfilme zu bleiben, die ohne Senderbeteiligung und Fördermittel entstanden sind.

Auch dieses Jahr wird ein Preis vergeben, gestiftet von der Landeszentrale für politische Bildung. Die mit 2000 Euro dotierte Auszeichnung heißt seit diesem Jahr Klaus-Wildenhahn-Preis und geht an einen Film aus dem Wettbewerbsprogramm »direkt«. Der Wettbewerb ist für Dokumentarfilme bestimmt, die sich in Auseinandersetzung mit Dokumentarfilmtheorie und -ästhetik mit politisch relevanten Themen befassen.

Zahlreiche der gezeigten Produktionen spielen in Hamburg oder wurden von Menschen der Stadt gemacht. Letzteres gilt auch für die diesjährigen Trailer, die im Rahmen eines Seminars an der HfbK enstanden sind. Und zum 100. Jubiläum des FC St. Pauli im Mai gratuliert das Festival vorab schon einmal mit einer Kurzfilmrolle.

Fortgesetzt wird die Tradition, mit einer Werkschau wichtige Dokumentarfilmer zu präsentieren: So wird mit der Marcel-Ophüls-Retrospektive ein streitbarer, im besten Sinne politischer und unvergessener Dokumentarist geehrt. Marcel Ophüls wird vom 15. bis 17. April persönlich zu Gast sein.

Nach den abendlichen Vorführungen wird der Festivalclub im Centro Sociale zum idealen Treffpunkt, da er sich in unmittelbarer Nähe zum 3001-Kino befindet. Der Festivalclub ist von Donnerstag bis Samstag ab 22 Uhr geöffnet. Nach der Verleihung des Klaus-Wildenhahn-Preises im Wettbewerb »direkt« am Samstagabend findet hier auch die Abschlussparty statt.

Weitere Informationen:
www.dokfilmwoche.com