Wodzeck

BR Deutschland 1983/1984 Spielfilm

Inhalt

Woyzeck, der Protagonist aus Georg Büchners berühmtem gleichnamigem Dramenfragment, heißt in dieser Filmadaption Wodzeck und lebt im Ruhrgebiet des Jahres 1984. Er sucht in der kalten und monotonen Umwelt zwischen Fabrik und Wohnheim sein privates Glück, ein bisschen Liebe. Als er erfährt, dass seine Freundin Maleen sich mit einem Werksleiter eingelassen hat, eskalieren Einsamkeit, Eifersucht, Traumvisionen und zielloses Umherirren in einen Mord. Ohne hinzuschauen sticht er auf Maleen ein. Als ihm klar wird, dass er das, was er am meisten geliebt hat, umgebracht hat, fügt er sich in sein weiteres Schicksal. Nach der Einweisung in eine psychiatrische Anstalt fühlt er keine Angst mehr, kein Verlangen. So lebt er hin.

Quelle: Oliver Herbrich

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Länge:
2445 m, 82 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.07.1984, 54772, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.10.1984, Hof, Internationale Filmtage

Titel

  • Originaltitel (DE) Wodzeck

Fassungen

Original

Länge:
2445 m, 82 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.07.1984, 54772, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.10.1984, Hof, Internationale Filmtage

Auszeichnungen

Filmfest Moskau 1985
  • Bester männlicher Darsteller
FBW 1984
  • Prädikat: wertvoll