Von Mäusen und Menschen

BR Deutschland 1968 TV-Spielfilm

Inhalt

Deutsche TV-Verfilmung des gleichnamigen Romans von John Steinbeck:
1930, die Zeit der Weltwirtschaftskrise. Lennie und George, zwei mittellose Landarbeiter, ziehen auf der Suche nach Arbeit durch den US-Staat Kalifornien. Sie träumen von einem eigenen Stück Land mit einer kleinen Farm. Doch nirgends finden die beiden Anschluss, weshalb sie immer weiter durch das Land irren. Obwohl beide gutmütige Typen sind, halten sich die Menschen vor allem von Lennie fern, denn er ist einfältig und kräftig, hat Riesenhände und wirkt gefährlich. Auf einer Farm finden die beiden endlich Arbeit, doch das Misstrauen des Farmers Curley wächst, und ausgerechnet dessen Frau fühlt sich von Lennie angezogen. So kommt es zur Katastrophe: Als Lennie sich ihr nähern will und sie sich wehrt, bricht er ihr versehentlich das Genick – woraufhin ein wütender Mob ihn lynchen will.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Erhard Schümmelfeder
(Kein Betreff)
Im April 1968 - ich war 13 Jahre alt - sah ich die deutsche Fernsehproduktion der Erzählung von John Steinbeck in Schwarzweiß. Bis heute - 50 Jahre später - wirkt der Film nachhaltig positiv auf mich. Überragend ist die schauspielerische Leistung von Wolfgang Reichmann, der den behinderten Lennie mit viel Einfühlungsvermögen darstellt. Peer Schmidt überzeugte in der Rolle des treusorgenden George. Die Dialoge vermitteln ein authentisches Bild der literarischen Vorlage. Auch alle Nebenrollen dieses Films sind großartig besetzt. Candy, Chef, Curleys Frau, Slim, Crooks, Carlson und Whit sind Gestalten die sich dem Zuschauer tief einprägen. Insgesamt halte ich die Figurenzeichnungen in diesem Werk für gelungener als die in der hochgelobten amerikanischen Version aus den 90er Jahren. Die Musik von Peter Thomas konnte mich nicht überzeugen. Eine recht einfallslose Grundidee wurde als Untermalung für den Film gewählt. In diesem Punkt ließe sich das Werk deutlich optimieren. Vorstellen könnte ich mir eine minimalistische Instrumentierung (acoustische Gitarre mit gelegentlichen Bottleneckeffekten und bluesartigen Harmonikaklängen, die den stillen Zauber der kalifornischen Landschaft deutlicher suggerieren. - Meine Kritik zusammengefasst: Die deutsche Version der Novelle von Steinbeck ist ein schauspielerisches Meisterwerk, dem ich noch viele interessierte Zuschauer wünsche.

Credits

Alle Credits

Länge:
100 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 25.04.1968

Titel

  • Originaltitel (DE) Von Mäusen und Menschen

Fassungen

Original

Länge:
100 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 25.04.1968