Symphonie eines Lebens

Deutschland 1942 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Der gealterte Komponist Stefan Melchior verfällt der jungen Gräfin Ilka und verlässt für sie Frau und Kinder. Seine Liebe wächst zu solcher Besessenheit, dass er eifersüchtig einen Nebenbuhler tötet und dafür zwölf Jahre im Gefängnis landet. Dort erlebt er umfassende Läuterung; doch als er endlich entlassen wird und zu seiner Frau zurückkehrt, liegt sie bereits im Sterben. Sie verzeiht ihm auf dem Totenbett und inspiriert ihn zu der Komposition "Symphonie eines Lebens", mit der er seinen letzten großen Erfolg feiert

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Kamera-Assistenz

Standfotos

Schnitt

Musikalische Leitung

Liedtexte

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 19.02.1942 - Mai 1942: Umgebung von Berlin, Burgruine Dürnstein und Umgebung (Wachau)
Länge:
2423 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 17.11.1942, B.57917, Jugendverbot / feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 02.12.1957, B 271, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 17.07.1961, B 271 [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.04.1943;
TV-Erstsendung (DE): 02.12.1955, ARD

Titel

  • Arbeitstitel Phantastische Symphonie
  • Originaltitel (DE) Symphonie eines Lebens

Fassungen

Original

Länge:
2423 m, 89 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 17.11.1942, B.57917, Jugendverbot / feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 02.12.1957, B 271, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 17.07.1961, B 271 [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.04.1943;
TV-Erstsendung (DE): 02.12.1955, ARD