Sunrise

USA 1926/1927 Spielfilm

Inhalt

Während eines Urlaubs auf dem Land beginnt eine Städterin eine Affäre mit einem Bauern. Sie drängt den Mann, mit ihr in die Stadt zu ziehen. Seinen Hof soll er verlassen – und seine Frau im nahe gelegenen See ertränken. Während eines Bootsausflugs will der Bauer den Mordplan in die Tat umsetzen. Doch es kommt anders: die Bäuerin flüchtet aus dem Boot vor ihrem Mann, der endlich erkennt, was er um ein Haar angerichtet hätte. Mit der Straßenbahn fahren die beiden in die Stadt. Sie versöhnen sich und verleben einen fröhlichen, unbeschwerten Tag. Auf dem Heimweg geschieht jedoch ein Unglück: Das Boot des Ehepaars kentert während eines Sturms, die Frau bleibt trotz einer Suchaktion verschwunden. Kurz darauf taucht seine Geliebte aus der Stadt auf, im Glauben, der Mann habe tatsächlich seine Frau ermordet. Voller Hass stürzt er sich auf sie. Doch im letzten Moment ereilt ihn die Nachricht, dass seine Frau überlebt hat und er lässt von der Städterin ab. Die Städterin verlässt daraufhin den Ort und der Mann und seine Frau werden glücklich wiedervereint.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Szenarium

Kamera-Assistenz

Standfotos

Spezialeffekte

Darsteller

Produzent

Länge:
2661 m, 97 min
Format:
35mm, 1:1,20
Bild/Ton:
s/w, Movietone
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 11.11.1927, B.17250, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (US): 29.09.1927, New York, Times Square Theatre;
Kinostart (DE): 17.11.1927, Berlin, Capitol

Titel

  • Originaltitel (US) Sunrise
  • Weiterer Titel (US) Sunrise - A Song of Two Humans
  • Verleihtitel (DE) Sonnenaufgang - Lied von zwei Menschen
  • Weiterer Titel (BE) Litauische Geschichten

Fassungen

Original

Länge:
2661 m, 97 min
Format:
35mm, 1:1,20
Bild/Ton:
s/w, Movietone
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 11.11.1927, B.17250, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (US): 29.09.1927, New York, Times Square Theatre;
Kinostart (DE): 17.11.1927, Berlin, Capitol

Prüffassung

Länge:
8 Akte, 2542 m
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 07.12.1927, B.17526, Jugendverbot [Doppelprüfung, B.17250 wird mit dem 22.12.1927 ungültig]