Sulla

Deutschland 1990-2001 Spielfilm

Inhalt

Experimentalfilmemacher Klaus Wyborny verfilmt seinen eigenen Roman, in dessen Zentrum der titelgebende römische Politiker und Diktator steht. Allerdings dreht Wyborny kein klassisches Biopic, sein Film chronologisiert lediglich einen Tag im Leben Sullas. Die Hauptfigur bewegt sich zwischen Feldzügen durch sein Lager und bereitet sich auf den Beischlaf mit Aemilius vor. Wyborny vermischt alt und neu, als Kostüme beispielsweise tragen die Figuren weder akkurat antike noch moderne Stoffe. Die Kleider wie auch der ganze Film befinden sich in einem Zwischenzustand.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Drehbuch

Kamera

Ausstattung

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Produktionsleitung

Länge:
121 min bei 25 b/s
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Festival-Aufführung (NL): Januar 2003, Rotterdam, IFF;
Erstaufführung (DE): 23.10.2003, Hof, Internationale Filmtage

Titel

  • Originaltitel (DE) Sulla

Fassungen

Original

Länge:
121 min bei 25 b/s
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Festival-Aufführung (NL): Januar 2003, Rotterdam, IFF;
Erstaufführung (DE): 23.10.2003, Hof, Internationale Filmtage