Playgirl

BR Deutschland 1965/1966 Spielfilm

Inhalt

Das Fotomodell Alexandra kommt nach Berlin, um eine Affäre aufzufrischen, die sie in Rom mit dem Geschäftsmann Joachim Steigenwald hatte. Der Vielbeschäftigte aber lässt sich verleugnen und Alexandra von seinem Angestellten zum Sightseeing einladen. Umgehend bezirzt Alexandra auch ihn. Als es zur Begegnung mit Steigenwald kommt, steht sie zwischen zwei Männern, immer bereit für weitere Flirts …

"Mit hübschen Frauen hübsche Sachen machen" war, was der Journalist Will Tremper als Quintessenz der Nouvelle Vague in sein radikales Oberflächenkino übernahm. Ohne Förderung und festes Skript gedreht, inventarisiert sein Playgirl alles damals irgendwie Moderne vom Markenartikel bis zu moralischen Codes. Dies diente einer hybriden, im bundesdeutschen Kino allerdings bemerkenswerten Weltläufigkeit, zu der Prominenz wie der mondäne Modemacher Heinz Oestergaard, aber eben auch das avantgardistische Ensemble The Living Theatre gleichrangig beitragen sollten. Als Film gewordenes "Schaufenster des Westens" atemberaubend affirmativ, stand Trempers Arbeit zu den "Jungfilmern" in deutlicher Distanz. Um die "Errettung der äußeren Wirklichkeit" (Kracauer) hat er sich gleichwohl enorm verdient gemacht.

Quelle: 66. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 10.07.1965 - 16.11.1965: Berlin/West
Länge:
2417 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.05.1966, 35674, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.06.1966, Berlin, Gloria-Palast

Titel

  • Originaltitel (DE) Playgirl
  • Arbeitstitel Schlaraffia an der Spree
  • Arbeitstitel Berlin ist eine Liebe wert
  • Arbeitstitel Berlin ist eine Sünde wert

Fassungen

Restaurierte und digitalisierte Fassung

Format:
DCP 2k
Bild/Ton:
s/w, Ton

Original

Länge:
2417 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.05.1966, 35674, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.06.1966, Berlin, Gloria-Palast