Mr. Turner - Meister des Lichts

Großbritannien Frankreich Deutschland 2014 Spielfilm

Inhalt

Filmbiografie über den berühmten britischen Maler William Turner.

Man schreibt das Jahr 1825. Turner führt ein ausschweifendes Leben: Er lebt nicht nur für seine Kunst, sondern auch für Reisen, Bordellbesuche und pompöse Feste mit dem britischen Landadel. Turner weiß um seinen Ruhm, den er genüsslich auskostet – auch wenn er mit seiner eigenwilligen Art so manches Mitglied der besseren Gesellschaft vor den Kopf stößt. Selbst sein Vater William und seine Haushälterin Hannah, die ihn zutiefst verehrt, haben unter seinen Marotten zu leiden. Dann aber stirbt Turners Vaters, und der sonst so unnahbare Maler gerät in eine tiefe Krise.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Szenenbild

Schnitt

Casting

Musik

Darsteller

Synchronsprecher

Produzent

Ausführender Produzent

Länge:
149 min
Format:
HD, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (FR): Mai 2014, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 24.10.2014, Hof, Filmtage;
Kinostart (DE): 06.11.2014

Titel

  • Originaltitel (DE) Mr. Turner - Meister des Lichts

Fassungen

Original

Länge:
149 min
Format:
HD, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Stereo
Aufführung:

Uraufführung (FR): Mai 2014, Cannes, IFF;
Erstaufführung (DE): 24.10.2014, Hof, Filmtage;
Kinostart (DE): 06.11.2014

Auszeichnungen

Europäischer Filmpreis 2014
  • Bester Europäischer Darsteller
FBW 2014
  • Prädikat: besonders wertvoll