Meine Herren Söhne

Deutschland 1943-1945 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Gutsbesitzer Kurt Redwitz hat früh seine Frau verloren und muss seine beiden Söhne Lutz und Lütte, die immer gern zu Streichen aufgelegt sind, alleine aufziehen. Als Redwitz die junge hübsche Bettina als Erzieherin anstellt, sind alle von ihr begeistert. Vor allem die beiden Jungen lieben sie heiß und innig und zeigen von nun an sogar einwandfreies Benehmen. Nur die strenge Haushälterin Frau Suhrmöller ist eifersüchtig und erzählt Redwitz vom Klatsch im Dorf, der besagt, dass Bettina es nur darauf angelegt habe, Redwitz′ Ehefrau zu werden. Redwitz entlässt daraufhin Frau Suhrmöller. Doch als Bettina davon erfährt, verlässt sie das Anwesen und nimmt eine Stelle als Gesellschaftsdame im Erholungsheim "Schloss Sorgenfrei" an. Nun merkt Redwitz so langsam, was er für Bettina empfindet, und seine Söhne versuchen alles, um den Vater und die Erzieherin zusammenzubringen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera-Assistenz

Standfotos

Darsteller

Herstellungsleitung

Dreharbeiten

    • 21.10.1943 - April 1944: Brandenburg, Garmisch-Partenkirchen; Efa-Atelier Berlin-Halensee, Tobis-Atelier Berlin-Johannisthal
Länge:
2392 m, 87 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 21.01.1945, B.60777, Jugendfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 20.02.1945, Berlin, U.T. Kurfürstendamm

Titel

  • Originaltitel (DE) Meine Herren Söhne

Fassungen

Original

Länge:
2392 m, 87 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 21.01.1945, B.60777, Jugendfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 20.02.1945, Berlin, U.T. Kurfürstendamm

Prüffassung

Länge:
2345 m, 86 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 12.03.1951, 02602, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei