Martin Luther

DDR 1981-1983 TV-Film

Inhalt

Aufwändiger fünfteiliger Fernsehfilm über die entscheidenden Jahre im Leben und Wirken Martin Luthers. 1517 bekennt der Augustinermönch und Professor an der Universität Wittenberg: "Ich lehre die Schrift nach ihrem einfachen Sinn", was den Kirchenoberen und päpstlichen Ablasshändlern bereits wie eine Kampfansage erscheinen muss, allen voran dem Dominikaner Johannes Tetzel, der in Kursachsen mit dem Ablasshandel Geld verdienen will. Kurz darauf schlägt Luther seine berühmten Thesen an, in denen er gegen Dogmen und Demagogie angeht. Bald entfalten seine Thesen eine revolutionäre Wirkung weit über Wittenberg hinaus. Der Aufforderung zu widerrufen, widersteht Luther. Auch als er 1521 vor den Reichstag zu Worms zitiert wird, bleibt er standhaft. Es folgt seine Verschleppung auf die Wartburg, wo er das Neue Testament ins Deutsche übersetzt. 1525 heiratet er die ehemalige Nonne Katharina von Bora, während es im Süden des Reichs zu Bauernaufständen kommt. Luther stellt sich gegen seinen früheren Anhänger Thomas Müntzer, der für eine Revolution ist und die Aufständischen anführt. Luther erkennt, dass ein Krieg die Reformation gefährdet.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Alle Credits

Länge:
13514 m, 494 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Orwocolor, Ton

Titel

  • Originaltitel (DD) Martin Luther
  • Abschnittstitel (DD) 1. Der Protest
  • Abschnittstitel (DD) 2. Der Sohn der Bosheit
  • Abschnittstitel (DD) 3. Die Geheimnisse des Antichrist
  • Abschnittstitel (DD) 4. Hier stehe ich...
  • Abschnittstitel (DD) 5. Das Gewissen

Fassungen

Original

Länge:
13514 m, 494 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Orwocolor, Ton

Teilfassung

Abschnittstitel
  • Abschnittstitel (DD)
  • 2. Der Sohn der Bosheit
Aufführung:

TV-Erstsendung (DD): 09.10.1983, DDR-TV

Abschnittstitel
  • Abschnittstitel (DD)
  • 1. Der Protest
Aufführung:

TV-Erstsendung (DD): 09.10.1983, DDR-TV

Abschnittstitel
  • Abschnittstitel (DD)
  • 3. Die Geheimnisse des Antichrist
Aufführung:

TV-Erstsendung (DD): 16.10.1983, DDR-TV

Abschnittstitel
  • Abschnittstitel (DD)
  • 5. Das Gewissen
Aufführung:

TV-Erstsendung (DD): 23.10.1983, DDR-TV

Abschnittstitel
  • Abschnittstitel (DD)
  • 4. Hier stehe ich...
Aufführung:

TV-Erstsendung (DD): 20.10.1983, DDR-TV