Helmut Berger, meine Mutter und Ich

Deutschland 2016-2018 Dokumentarfilm

Inhalt

Aus einer Laune heraus googelt die Mutter der Regisseurin den Filmhelden ihrer Jugend: Helmut Berger. Sie ist schockiert: Von der einstigen Ikone scheint nur noch ein suchtkranker, verwirrter Schatten übrig geblieben zu sein, der – wenn überhaupt – nur noch mit Skandalen von sich reden macht und als traurige Gestalt im "Dschungelcamp" sitzt. Kurzerhand beschließt die Finanzcontrollerin, den Niedergang des einst "schönsten Mannes der Welt" zu stoppen und ist überzeugt: Helmut Berger braucht nur das richtige Coaching und einen seriösen Job, dann wird er schon wieder.

Es dauert nicht lange, und der kapriziöse Schauspieler sitzt tatsächlich auf dem Sofa der Mutter in einem niedersächsischen Dorf und bleibt dort mehrere Monate. Die Landluft tut ihm gut – und während Helmut Berger vor der Kamera sein Leben ausbreitet, verwischen die Grenzen zwischen Filmteam, Weltstar und Familie.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2019

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • Juli 2016 - Juli 2018: Paris, Nordsehl, Berlin, Salzburg
Länge:
82 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.03.2019, 186597, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 16.01.2019, Saarbrücken, Max Ophüls Preis;
Kinostart (DE): 07.03.2019

Titel

  • Originaltitel (DE) Helmut Berger, meine Mutter und Ich

Fassungen

Original

Länge:
82 min
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.03.2019, 186597, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 16.01.2019, Saarbrücken, Max Ophüls Preis;
Kinostart (DE): 07.03.2019