Die Frau des Dichters

Deutschland 2021 Dokumentarfilm

Inhalt

Filmisches Porträt der türkischen Malerin Güler Yücel (1935-2020), Ehefrau des politischen Lyrikers Can Yücel (1926-1999). Ihre Bilder zeigen Hochzeiten und Beerdigungen; sie malte ihren Mann und sich selbst. In gewisser Weise erzählen ihre Bilder vom Kreislauf des Lebens, wenn sie zum Beispiel die jährliche Mandelblüte und die traditionelle Olivenernte festhält – allesamt Dinge aus ihrem tatsächlichen Alltagsleben: "Ich kann nichts malen, was ich nicht gesehen habe", sagt Yücel. 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
98 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.04.2022, 213426, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (PT): 28.10.2021, Lissabon, doclisboa;
Erstaufführung (DE): 20.10.2022, Leipzig, DOK;
Kinostart (DE): 03.11.2022

Titel

  • Weiterer Titel (eng) The Poet's Wife
  • Originaltitel (DE) Die Frau des Dichters

Fassungen

Original

Länge:
98 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.04.2022, 213426, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (PT): 28.10.2021, Lissabon, doclisboa;
Erstaufführung (DE): 20.10.2022, Leipzig, DOK;
Kinostart (DE): 03.11.2022

Auszeichnungen

Beyond Borders International Documentary Festival 2022
  • Preis für den besten soziopolitischen Film