Der Tunnel

Frankreich Deutschland 1933 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Der Ingenieur Mac Allan entwirft einen Tunnel, der Amerika und Europa unterhalb des Meeresbodens verbinden soll. Eine Gruppe amerikanischer Milliardäre finanziert das gigantische Projekt, doch die Bauarbeiten gestalten sich ebenso aufwändig wie gefährlich. Ärgster Widersacher Mac Allans ist dabei der Spekulant Woolf, der Baugelder veruntreut hat und nun sein Vergehen durch Sabotageakte verschleiern will. So veranlasst er einen Sprengstoffanschlag, und im Zuge der Rettungsaktionen verunglückt Mac Allans Frau Mary tödlich. Als sein Plan, den Tunnel zu zerstören, fehlschlägt, begeht Woolf Selbstmord. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Mac Allan überreden, das Projekt doch noch zu vollenden.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • München (Lokomotiv-Fabrik)
Länge:
2228 m, 81 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 27.10.1933, M.04446, Jugendverbot

Aufführung:

Kinostart (DE): 27.10.1933;
Aufführung (DE): 03.11.1933, Berlin, Capitol

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Tunnel

Fassungen

Original

Länge:
2228 m, 81 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
s/w, Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 27.10.1933, M.04446, Jugendverbot

Aufführung:

Kinostart (DE): 27.10.1933;
Aufführung (DE): 03.11.1933, Berlin, Capitol