Der Erfinder

Schweiz 1980 Spielfilm

Inhalt

Der Bauer Jakob Nüssli, ein pazifistischer Schweizer Sonderling, will dem Ersten Weltkrieg entgehen und simuliert bei der Musterung Schwerhörigkeit. Zuhause arbeitet er wie besessen an der Erfindung eines Geländefahrzeugs, um seine landwirtschaftliche Arbeit zu erleichtern. Entsetzt findet er durch eine Wochenschau heraus, dass seine Idee der Raupenkette längst beim Militär zum Einsatz kommt. Er zieht sich völlig zurück und wird zuletzt in eine Anstalt eingewiesen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kamera

Kamera-Assistenz

Licht

Ausstattung

Maske

Kostüme

Garderobe

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Ton-Assistenz

Mischung

Darsteller

Produzent

Co-Produzent

Redaktion

Produktionsleitung

Produktions-Assistenz

Dreharbeiten

    • 09.06.1980 - 25.07.1980: Zürcher Oberland
Länge:
2706 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Fujicolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.05.1981, 52366, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 11.09.1981, Frankfurt am Main, Beta

Titel

  • Originaltitel (CH) Der Erfinder

Fassungen

Original

Länge:
2706 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Fujicolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.05.1981, 52366, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 11.09.1981, Frankfurt am Main, Beta