Der Champagnerspion

Israel Deutschland 2006/2007 Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über eine der spektakulärsten Spionage-Operationen nach dem Zweiten Weltkrieg: Ze′ev Gur Arie flüchtet in den 30er Jahren aus Deutschland nach Israel. 1962 wird er, getarnt als Wolfgang Lotz - deutscher Geschäftsmann, Ex-Nazi und Millionär - nach Ägypten eingeschleust. Dort soll er ein gegen Israel gerichtetes Raketenprogramm ausspionieren. Gur Arie schlüpft so vollständig in seine neue Identität, dass er eine zweite Ehe eingeht, obwohl er eine Frau und einen Sohn in Paris hat. Das macht die Tarnung scheinbar perfekt. In Kairo führt Lotz ein Luxusleben und freundet sich mit hochrangigen ägyptischen Offizieren und deutschen Wissenschaftlern an. Doch dann fliegt er auf und man macht ihm den Prozess.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
89 min
Format:
DV
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Aufführung:

Aufführung (US): 24.06.2007, Los Angeles, Film Festival

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Champagnerspion
  • Originaltitel (IL) Meragel Hashampaniya
  • Weiterer Titel (DE) Der Champagner-Spion

Fassungen

Original

Länge:
89 min
Format:
DV
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Aufführung:

Aufführung (US): 24.06.2007, Los Angeles, Film Festival

Auszeichnungen

River Run International Film Festival 2008
  • Best Editing
Israeli Documentary Forum Awards 2007
  • Best Production, Best Editing, Best Original Score, Best Soundtrack
Israeli Film Academy Awards 2007
  • Best Documentary
DocAviv, Tel Aviv 2007
  • Jury Prize
Palm Springs Interntaional Film Festival 2007
  • John Schlesinger Award for Outstanding First Feature Film