Das ist Film - Kluge, Godard und andere...

BR Deutschland 1980/1981 Dokumentarfilm

Inhalt

Verschiedenen Filmregisseuren und unbekannten Zeitgenossen wurde die Gretchenfrage gestellt: "Was ist Film?" und "Was bedeutet Film für Dich/Sie?" Die verschiedenen Antworten, mal technische Definitionen, mal moralische oder intellektuelle Urteile, mal witzige oder banale Bemerkungen wurden nach diesen Antworten mit Ausschnitten aus Filmen der befragten Filmemacher bezugnehmend oder kontrapunktisch illustriert. Die einzelnen Interviews werden von Zwischentiteln mit Textzitaten zum Thema "was Film ist" von Federico Fellini, Jean Cocteau, Jean-Luc Godard, Luis Buñuel, Alexander Kluge oder Wladimir Iljitsch Lenin unterbrochen. Die Ansammlung subjektiver Aussagen zeigt, dass die Frage "Was ist Film?" allgemeingültig nicht zu beantworten ist.

Quelle: Werner Biedermann

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DE) Das ist Film - Kluge, Godard und andere...

Fassungen

Original

Länge:
880 m, 80 min
Format:
16mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 16.02.1981, Berlin, IFF- Filmmesse