Daniel Richter

Deutschland 2019-2022 Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über den Künstler Daniel Richter, der als einer der wichtigsten zeitgenössischen Vertreter der abstrakten Malerei gilt. Mit 16 Jahren musste er sein Elternhaus verlassen und gehörte als Punk der Hamburger Hausbesetzerszene an. Von 1991 bis 1995 studierte er an der Hamburger Hochschule für bildende Künste bei Werner Büttner. Bis heute sind die Motive seiner Gemälde auch politische Kommentare zum aktuellen Weltgeschehen. Über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtete Regisseur Pepe Danquart den Maler in dessen Atelier und begleitete ihn auf Reisen zu Ausstellungseröffnungen in aller Welt. Daneben gewährt Richter auch tiefe Einblicke in seine Biografie und sein Privatleben.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Weiterer Titel (DE) Daniel Richter – Unplugged
  • Originaltitel (DE) Daniel Richter

Fassungen

Original

Länge:
118 min
Format:
DCP, 1:2,35 (CinemaScope)
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 10.10.2022, 234634, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.10.2022, Leipzig, DOK;
Kinostart (DE): 02.02.2023

Auszeichnungen

FBW 2023
  • Prädikat: besonders wertvoll