Bodo. Eine ganz normale Familie

BR Deutschland 1988/1989 Spielfilm

Inhalt

Die Eltern des vierzehnjährigen Bodo denken nur an Karriere und Leistung. Eher verträumt und in sich gekehrt, wird Bodo immer unglücklicher. In der Schule ist er ein Versager, Freunde hat er keine, und seine bislang unerwiderte Liebe zu der gleichaltrigen Rocksängerin Nova scheint hoffnungslos. Schließlich wird die Situation für Bodo so unerträglich, daß der geniale Computerfreak alle Fähigkeiten aufwendet, um an seinem PC einen Doppelgänger nach seinem Bilde zu erschaffen. Das Experiment gelingt! Bodo II tritt in Aktion. Dieser ist ein in fast jeder Hinsicht perfekter Superknabe, der alle Probleme im Handumdrehen löst. Auch die ruppige Nova erobert er im Sturm. Derweil bahnt sich unbemerkt Gefahr an. Zwei Versicherungsdetektive treten in Aktion, weil Bodos Vater als Abteilungsleiter bei einer Versicherungsgesellschaft arbeitet. Während der Erschaffung des Doppelgängers war Bodos Computer mit der EDV dieser Gesellschaft verbunden, und in der EDV ist dadurch ein umfangreiches Datenchaos verursacht worden. Die Versicherungsdetektive sind mit der Aufspürung des vermeintlichen Hackers beauftragt und kommen bald hinter Bodos Geheimnis. Sie beschließen, Bodo zu entführen, um ihm seine sensationelle Erfindung zu entlocken und damit reich zu werden. Derweil ist für Bodo I, seit es Bodo II gibt, alles in bester Ordnung. Doch der Computerzwilling ist unglücklich. Er kann sich nicht über seine Erfolge freuen und auch für Nova keine Gefühle entwickeln. Ihm scheint einfach ein Herz zu fehlen. Nur, Herzen kann man nicht programmieren, das kann nicht einmal Bodo I. Doch Bodo I gibt so schnell nicht auf. Einmal noch soll Bodo II versuchen, sich in Nova zu verlieben. Aber mitten in diesen Versuch platzen die Versicherungsdetektive und entführen Bodo II.

Quelle: Kinderfilm online

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 19.07.1988 - 16.09.1988: München
Länge:
2643 m, 97 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 17.02.1989, 61392, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 01.01.1991, ZDF

Titel

  • Originaltitel (DE) Bodo. Eine ganz normale Familie
  • Weiterer Titel B.O.D.O.
  • Arbeitstitel Das Programm
  • Weiterer Titel Bodo

Fassungen

Original

Länge:
2643 m, 97 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 17.02.1989, 61392, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 01.01.1991, ZDF