Ball im Metropol

Deutschland 1936/1937 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Auf einem Ball im Metropol tauscht die verheiratete Margit Steltendorff einen harmlosen Kuss mit ihrem einstigen Jugendfreund und Vetter Eberhard von Waltzien aus. Sie bemerken jedoch, dass Margits krankhaft eifersüchtiger Ehemann sie aus der Ferne beobachtet, weil er offensichtlich ihren neuen Abendmantel wiedererkannt hat. Schnell bringt Margit die Verkäuferin Trude dazu, sich mit ihrem Mantel zu Eberhard in die Loge zu setzen. Die beiden so unverhofft zusammengebrachten verlieben sich ineinander. Doch Eberhards Onkel will nicht, dass sein Neffe eine Bürgerliche heiratet, und so verzichtet Trude auf den Geliebten. Als jedoch Margits Ehemann herausfindet, dass sie doch auf dem Ball im Metropol war, und Eberhard zum Duell herausfordert, tut Trude alles, um Eberhard zu retten. So wird schließlich nicht nur Margits Ehemann besänftigt, sondern auch Trude und Eberhard dürfen heiraten.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Schnitt

Musik

Darsteller

Alle Credits

Regie

Kamera-Assistenz

Standfotos

Garderobe

Schnitt

Musik

Musikalische Leitung

Liedtexte

Darsteller

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 23.01.1937

Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.01.1937, Berlin, Gloria-Palast

Titel

  • Originaltitel (DE) Ball im Metropol

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 23.01.1937

Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.01.1937, Berlin, Gloria-Palast