Fünf große internationale Projekte entstehen mit bayerischer Beteiligung: Komplizen Film, Elation Pictures und Rabbit Track Pictures produzieren die Theateradaption "Foxfinder" mit Autorin und Regisseurin Aoife McArdle. In Bayern gedreht werden auch die Serien "Hamburg Days" von W&B Television, Turbine Studio, ZDF/BBC mit Showrunner Christian Schwochow sowie die Serien-Neuverfilmung "Pope Joan" von Constantin Film unter der Regie von Katrin Gebbe.
Zwei Projekte erhalten Line Producer-Förderung: der Kinofilm "Ghostwriter" (AT), an dem Rise FX South beteiligt ist, und die Prime Original-Serie Superior (AT), die Zodiac Pictures in Co-Produktion mit MMC Zodiac mit bayerischem Team nahezu vollständig in Bayern realisiert.
Autorin und Regisseurin Aoife McArdle, bekannt durch die Apple TV-Serie "Severance", dreht den Großteil ihres nächsten Films mit FFF Förderung in Bayern. "Foxfinder" wird das gleichnamige Theaterstück der britischen Dramatikerin Dawn King adaptieren: In einem ländlichen Staat der nahen Zukunft wird das fragile Gleichgewicht eines trauernden Paares zerstört, als sich ein jugendlicher, staatlich ernannter "Foxfinder“ auf ihrem Hof einquartiert und seine obsessive Suche nach einem unsichtbaren Feind Wahrheit, Intimität und Gemeinschaft langsam zersetzt. Komplizen Film produziert den Stoff gemeinsam mit den englischen Partnern Elation Pictures und Rabbit Track Pictures sowie der Münchner Firma Trimfilm. Als ausführende Produzentin fungiert Janine Jackowski. Als deutscher Verleih ist Pandora Film beteiligt. Die Hauptrollen spielen Tessa Thompson, Ebeon Moss-Bachrach, Owen Cooper und Gwendoline Christie. Der FFF Bayern fördert Foxfinder mit 1,4 Mio. Euro.
Mit 1 Mio. Euro fördert der FFF Bayern die sechsteilige Serie "Hamburg Days" von W&B Television und Turbine Studios (UK) nach einer Idee von Benjamin Benedict. Sie erzählt die unglaubliche Geschichte einer jungen Band aus Liverpool, die Anfang der 1960er Jahre die einzigartige Chance bekommt, ihr Talent in den Clubs der Hamburger Reeperbahn unter Beweis zu stellen, bevor sich die ganze Welt für immer in sie, die Beatles, verliebt. "Hamburg Days" ist auch die Geschichte des jungen deutschen Künstlerpaars, das sich mit den Jungs anfreundet, bevor diese zur einflussreichsten Band der Welt aufsteigen. Christian Schwochow ist Showrunner und führt nach den Drehbüchern von Jamie Carragher (Head-Autor) neben Mat Whitecross auch Regie. Fast die Hälfte der Dreharbeiten ist in Bayern geplant. Die Serie entsteht als deutsch-englische Koproduktion mit Beteiligung von AGC Studios, dem ZDF und der BBC. Produzent*innen sind Benjamin Benedict, Quirin Berg und Max Wiedemann von W&B Television, Andrew Eaton und Justin Thomson von Turbine Studios sowie Stuart Ford, Lourdes Diaz und Miguel A. Palos Jr. Ausführende Produzentinnen sind Katharina Haase und Isabel Haug von W&B Television.
Constantin Film verfilmt den Stoff von Donna Woolfolk Cross' Bestseller "Die Päpstin" als sechsteilige Serie neu. "Pope Joan" erzählt die Geschichte einer der größten Täuschungen der Geschichte: Eine Frau in Männerkleidung steigt zur mächtigsten Figur des christlichen Reiches auf: zur Päpstin. Die Hauptrolle übernimmt Jella Haase. Regie führt Katrin Gebbe nach Drehbüchern von Headautorin Liz Lake und Nicki Bloom. Das Projekt entsteht als deutsch-tschechische Koproduktion, als deutscher Senderpartner ist die ARD Degeto an Bord. Zu den Drehorten gehört Bayern. Der FFF Bayern fördert auch diese Serie mit 1 Mio. Euro.
Im Förderbereich Internationale Filme und Serien/ Line Producer/ Digitale Bildgestaltung unterstützt der FFF Bayern zwei Projekte: Am Kinofilm "Ghostwriter" (AT), der unter der Regie von J.J. Abrams entsteht, ist das Münchner Studio Rise FX South an der digitalen Bildgestaltung beteiligt, in das Projekt fließen 500.000 Euro Fördermittel. Die Prime Original-Serie Superior (AT) unter der Regie von Franziska Margarete Hoenisch und nach Drehbüchern von Creator und Headautor Adrian Spring sowie John Hendrik Karsten und Ruth Rehmet wird produziert von Zodiac Pictures in Co-Produktion mit MMC Zodiac. Executive Producer sind Jessica Hefti, Lukas Hobi und Reto Schaerli. Das Projekt entsteht mit einem bayerischen Team fast komplett in Bayern, der FFF Bayern unterstützt es mit 300.000 Euro.
Quelle: www.fff-bayern.de