Künstliche Intelligenz ist längst im Familienalltag angekommen: Sie begegnet Kindern und Jugendlichen in digitalen Spielen, Apps, filmischen Inhalten, Suchfunktionen und vielen digitalen Diensten. Der Safer Internet Day 2026 (SID 26) greift diese Entwicklung unter dem Motto "KI and me – in künstlicher Beziehung" auf.
Vor diesem Hintergrund beteiligen sich die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) als Partner*innen am SID26. Gemeinsam laden sie am 12. Februar 2026 zu einem digitalen Elternabend zum Thema "KI und Jugendschutz" im Film und bei Games ein.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen praxisnahe Einblicke in die Arbeit der Selbstkontrollen: Wie funktionieren moderne Altersbewertungen bei Games, Apps, Filmen und Serien und wie wird KI hier bereits unterstützend eingesetzt? Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz bereits heute bei Entwicklung, Verbreitung und Nutzung von Medieninhalten, etwa bei Chatbots oder bei Film- und Bildgeneratoren? Und wie lassen sich verantwortungsvolle Schutzkonzepte gestalten, die sowohl Orientierung bieten als auch digitale Teilhabe ermöglichen?
"Künstliche Intelligenz verändert Medienangebote und Nutzungserfahrungen grundlegend. Unser Anspruch ist es, Eltern und Erziehungsberechtigten zu zeigen, wie Alterskennzeichen und Schutzmechanismen auch in einer KI-geprägten Medienwelt verlässlich Orientierung geben können", sagt Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK.
Stefan Linz, Geschäftsführer der FSK: "Jugendmedienschutz lebt von Vertrauen, Transparenz und Verständlichkeit. Mit dem digitalen Elternabend möchten wir Einblicke in unsere Arbeit und unsere Prüfverfahren geben und zeigen, wie Selbstkontrollen dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen in ihrer Medienwelt zu schützen und zu stärken."
Mit ihrem gemeinsamen Elternabend zum Safer Internet Day unterstreichen die USK und FSK die Rolle starker Selbstkontrollen als zentrale Akteure eines zeitgemäßen Jugendmedienschutzes, der Schutz, Orientierung und digitale Teilhabe zusammendenkt.
Digitaler Elternabend: KI im Jugendschutz – Praxiseinblicke von USK und FSK
Wann?
12.02.2026 | 19:00 - 20:30 Uhr
Wo?
Online-Veranstaltung über BigBlueButton – kein Account und keine Programminstallation nötig, Anmeldung: www.usk.de/elternabend
Für wen?
Eltern, Erziehungsberechtigte, pädagogische Fachkräfte und alle, die sich für Jugendschutz bei digitalen Spielen interessieren
Referent*innen:
Melanie Endler, Referentin Medienbildung und Kooperationen USK
Maurice Matthieu, Referent Mitglieder und Kommunikation USK
Peter Kaun, stellv. Geschäftsführer FSK
Quelle: www.spio-fsk.de