Dietrich Brüggemann live am Flügel im deutschen Filmmuseum

Im Stummfilm-Special präsentiert das Kino des Deutschen Filmmuseums Frankfurt am kommenden Mittwoch, 10. Januar 2018, 20:15 Uhr den Film "Die Weisse Hölle vom Piz Palü". Musikalische Begleitung am Klavier gibt dabei der Regisseur Dietrich Brüggemann.

 

Dietrich Brüggemann (geboren 1976 in München), ist einer der gefragtesten deutschen Filmemacher der Gegenwart. Seine ersten Kinospielfilme "Neun Szenen" (2006) und "Renn, Wenn du kannst" (2010) liefen in der "Perspektive Deutsches Kino" auf der Berlinale. Es folgte die gefeierte Komödie "3 Zimmer/Küche/Bad" (2012) über eine Berliner Studenten-WG. Für "Kreuzweg" gewann er auf der Berlinale 2014 den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch. 2018 wird der unter seiner Regie entstandene HR-Tatort "Murot und das Murmeltier" mit Ulrich Tukur ausgestrahlt, für den Brüggemann (wie in vielen seiner Filme) die Musik selbst komponiert hat. Als passionierter Stummfilmmusiker hat er bereits mehrere Abende im Deutschen Theater Berlin ausgerichtet - nun wird er erstmals einen Stummfilmabend am Flügel im Kino des Deutschen Filmmuseums begleiten.

Mittwoch, 10. Januar, 20:15 Uhr
"Die Weisse Hölle vom Piz Palü"
Deutschland 1929. R: Arnold Fanck, G.W. Pabst
D: Gustav Diessl, Leni Riefenstahl, Ernst Udet. 139 Min. DCP
Piz Palü, der Schicksalsberg: Dr. Johannes Krafft verliert bei einem Bergunfall seine Frau Maria. Seitdem zieht es ihn immer wieder zu ruhelosen Wanderungen über den Berg. Zehn Jahre später erscheint Krafft in einer einsamen Berghütte bei der Verlobungsfeier von Hans und Maria, einem jungen Pärchen. Angestachelt vom Vorhaben einer Studentengruppe will Krafft den Gipfel besteigen. Hans und Maria folgen ihm. Doch dann kommt ein schwerer Schneesturm auf. Kunstflieger Ernst Udet sorgte für spektakuläre Luftaufnahmen, die Regie führten gemeinsam Arnold Fanck (am Berg) und G.W. Pabst bei den Innenaufnahmen.

Mit Musikbegleitung: Dietrich Brüggemann

Quelle: deutsches-filmmuseum.de