"Oh Boy" für Europäischen Filmpreis nominiert

"Oh Boy" von Jan Ole Gerster (Schiwago Film, Chromosom Filmproduktion) ist als European Film 2013 für den Europäischen Filmpreis nominiert.

Hauptdarsteller Tom Schilling erhielt eine Nominierung als Bester Europäischer Hauptdarsteller. Barbara Sukowa ist als Beste Europäische Hauptdarstellerin für "Hannah Arendt" von Margarethe von Trotta (DE/LU/FR, Heimatfilm) nominiert.  Dies gab die European Film Academy am Wochenende beim European Film Festival in Sevilla bekannt.

"Oh Boy", das Portrait eines jungen Mannes und der Stadt, in der er lebt – Berlin, geht mit fünf weiteren Filmen ins Rennen als Bester Europäischer Film 2013.  Insgesamt ist das Erstlingswerk von Jan Ole Gerster vier Mal für den Europäischen Filmpreis nominiert. Der Spielfilm hat auch Chancen auf den Preis als Bester Debutfilm beim European Discovery - Prix Fipresci und auf den Publikumspreis. "Oh Boy" konnte beim Deutschen Filmpreis 2013 sechs Auszeichnungen erringen, unter anderem als Bester Film und für Tom Schilling als Bester Hauptdarsteller, und lief sehr erfolgreich auf einer Vielzahl internationaler Festivals.   

In der Sektion European Comedy 2013 wurde die deutsche Koproduktion "Love is all you need" von Susanne Bier (DK/SE/IT/FR/DE, Zentropa Entertainments Berlin) nominiert. Schon zuvor bekannt gegeben wurde die Nominierung von "The Congress" von Ari Folman (IL/DE/PL/LU/FR/BE, Pandora Filmproduktion), einer weiteren deutschen Koproduktion, als Bester Animationsfilm.  Bei den Nominierungen für den Besten Europäischen Kurzfilm sind die deutschen Beiträge "Cut" von Christoph Girardet und Matthias Müller und "Sonntag 3" von Jochen Kuhn mit dabei. Matz Müller wird zusammen mit Erik Mischijew den Preis als European Sound Designer für seine Arbeit an "Paradies: Glaube" von Ulrich Seidl (AT/DE/FR, Tatfilm) erhalten.

Die mehr als 2.900 Mitglieder der European Film Academy werden nun aus den Nominierungen über die Gewinner des 26. Europäischen Filmpreises abstimmen. Die Preise werden am 7. Dezember 2013 in Berlin verliehen.

Quelle: www.german-films.de