Die Bande des Schreckens

BR Deutschland 1960 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Grüße aus der Krimi-Steinzeit
Als der bis dato vertrauenswürdigen Mrs Revelstoke (Elisabeth Flickenschildt) schließlich die Maske vom Gesicht gerissen wird, gibt es einen Moment der Überraschung: sie also war es, die all die Morde begangen hat? Als Rächerin ihres verbrecherischen Gatten, der zum Tode verurteilt worden war? Eine Flickenschildt mit Schlips und Kragen, mit hochgesteckten Haaren und bös entschlossener Miene. Das Spiel mit der Überraschung. Vorher turnt Flicki mit grotesker blonder Perücke durch den Film, ohne aus dieser Rolle eine prägnante Figur zu machen. War wohl nicht gewollt. Dennoch gehört ihr Gesicht zu den beeindruckenden dieses Films. Die Mordopfer dagegen dürfen nicht so bekannt sein: denn warum - haben sich die Produzenten gesagt - soll man viel Geld in teure Namen investieren, wenn sie denn mirnichts-dirnichts als Leichen enden? Der Gekniffene in diesen Meisterwerken ist der Chefinspektor im Yard (hier: Joachim Fuchsberger), der schon fast eine tragische (aber ständig hypererregte) Gestalt ist. Immer kommt er zu spät, erkennt keine Zusammenhänge, läuft, fährt, stürzt und balgt sich und kann doch niemanden schützen, nicht einmal sich selber. Ein Tölpel. Dass der Yard sich gegen diese Diffamierung in diesen Romanen nicht gewehrt hat... Zur Ehrenrettung der Produktion sei noch gesagt, dass Kameramann Albert Benitz sehr wohl dafür sorgt, dass die Handlung mit klug komponierten Bildern aufwartet, dass er Licht und Schatten zu setzen weiß und so Gesichter modelliert, damit wenigstens dem Medium Genüge getan ist. Die schnellen Schnittsequenzen von Margot Jahn geben dem Film Tempo, sorgen allerdings für keine sonderliche Übersichtlichkeit. Die Story selber stammt aus der Krimi-Steinzeit - plakativ, mäßig logisch, unwahrscheinlich, vor allem aber: mechanisch. Wie da die Toten purzeln, hinterlässt weder Schaudern noch Gänsehaut. Natürlich ist auch hier die Kulisse das Schloss Ahrensburg - ohne die kein Wallace-Krimi auskommt. Wer letzthin einen "Tatort" gesehen hat, kann über diese Uralt-Fantasieprodukte nur noch den Kopf schütteln. Aber das Kino ist von jeher geprägt "von naivem Rummel und grellem Klimbim" (Grob). Nur findet sich hier ein wenig zu viel vom Wenigen.

Credits

Director

Director of photography

Editing

Music

Cast

Producer

All Credits

Director

Assistant director

Script supervisor

Director of photography

Assistant camera

Still photography

Production design

Set construction

Make-up artist

Costume design

Editing

Music

Producer

Line producer

Unit production manager

Location manager

Production manager

Original distributor

Shoot

    • Juni 1960 - 23.07.1960: London
Duration:
2509 m, 92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 19.08.1960, 23169, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

TV-Erstsendung (DE): 12.07.1966, ARD

Titles

  • Originaltitel (DE) Die Bande des Schreckens

Versions

Original

Duration:
2509 m, 92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 19.08.1960, 23169, ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

TV-Erstsendung (DE): 12.07.1966, ARD