Der zerbrochene Krug

Deutschland 1937 Spielfilm

Films from the National-Socialist period must be considered in the context of state-influenced production and reception. Further informations »

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Falk Schwarz
Dem Äffchen Zucker geben
Dieses Gesicht lässt nicht mehr los. Es drängt sich ins Unterbewusstsein - so stark ist diese Persönlichkeit, so grob und voll ungeheuerlicher Kraft. Dieser Dorfrichter ist ungeschlacht, dämlich, und doch wieder behend, verschlagen, lüstern, erotisch, widerlich, ein Klotz von einem Kerl, der Schrecken macht und doch - ambivalent - auch Sympathie ausstrahlt. Man ist gefangen in der Strahlkraft dieses Gesichts und des Körpers - es ist fast zu viel, fast zu aufdringlich, und doch auch wunderbar intensiv, eine großartige Leistung in der völligen Outrierung dieses schäbigen Dorfrichters, der eine Schuld abzuarbeiten hat und mit allen Schlingeleien, derer er fähig ist, versucht, die Wahrheit zu manipulieren. Kleists Sprache ist so wunderbar genau, so umstandslos direkt, dass die Bilder (filmisch sehr dezent: Fritz Arno Wagner) geradezu eine Symbiose eingehen - das Schauspiel klug in Einstellungen aufgelöst von Thea von Harbou. Dass Jannings ein großer Schauspieler war, ist unbestritten. Dass diese Leistung in diesem Film auch Kritik hervorrief, nicht verwunderlich. Hätte Regisseur Gustav Ucicky nicht bremsen müssen, wenn Jannings allzu offen auftrumpft und ihm Vorsicht und Feinheit zu entgleiten drohen? Er gibt seinem Affen Zucker. Aber wer sich die Freude an einer schauspielerischen Glanzleistung erhalten hat (und Schauspieler dürfen, ja müssen übertreiben), dann ist dies ein wunderbarer, zutiefst eindringlicher Film. Dennoch: warum hat sich Ucicky ganz Jannings untergeordnet, der ja auch die künstlerische Oberleitung hatte? Jannings spielt der Lügenmoral der Nazis geradezu in die Hände - ob bewusst oder unbewusst. Dass Goebbels nicht gerade erheitert war durch den filmischen Erfolg dieses klumpfüssigen Dorfrichters, ist überliefert. Doch was sollte er machen? Der populäre Jannings, der hoch geschätzte Kleist gegen einen machtbewussten Narziss von Propagandaminister mit einer Fußbehinderung... Im Dunkel des Kinos haben die Leute jelacht.

Credits

Director

Screenplay

Director of photography

Editing

Cast

Producer

All Credits

Director

Creative supervisor

Assistant director

Screenplay

Director of photography

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Costume design

Editing

Sound

Cast

Producer

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • August 1937 - September 1937
Duration:
2308 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Screening:

Uraufführung (DE): 19.10.1937, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Titles

  • Originaltitel (DE) Der zerbrochene Krug

Versions

Digitalisierte Fassung

Duration:
85 min
Format:
DCP 2k, 1:1,37
Video/Audio:
5.1 Centermono

Original

Duration:
2308 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Screening:

Uraufführung (DE): 19.10.1937, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Prüffassung

Duration:
2340 m, 85 min
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 18.11.1942, B.57885, Jugendfrei

Duration:
2332 m, 85 min
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 23.11.1940, B.54571, Jugendfrei

Duration:
5 Akte, 2271 m, 83 min
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 09.02.1953, 05615, Jugendgeeignet / nicht feiertagsfrei

Duration:
9 Akte, 2348 m, 86 min
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 13.10.1937, B.46476, Jugendfrei