Das hab' ich von Papa gelernt

BR Deutschland Österreich 1964 Spielfilm

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Falk Schwarz
Oh, Du holder Fadenschein!
Fast 100 Drehbücher hat Kurt Nachmann zwischen Kriegsende und den späten siebziger Jahren geschrieben. Ein einsamer Rekord. Erstaunlich, was Fleiß vermag - von „Fummeln will gelernt sein“ über „Wenn mein Schätzchen auf die Pauke haut“ bis „Josefine Mutzenbacher und ihre 365 Liebhaber“. Ein alpenländischer Poet, der eine Film-Schreibstube unterhielt. Hier wird allerdings nicht rumgeferkelt, sondern es werden dem holden Fadenschein Opfer dargebracht: der Vater ist zu blöd, seinen Sohn zu erkennen, nur weil dieser sich einen Schnurres angeklebt hat. Willy Fritsch meistert diese Rolle mit Bravour, sein Sohn Thomas muss noch einiges lernen, weshalb er blässelt. Zum Schluss - oh Wunder - vergibt der Vater Fritsch dem Sohn, dass er nicht studiert, sondern schauspielert, grient frackbekleidet in die Kamera und alles hat wieder seine Ordnung. Regisseur Axel von Ambesser (Branchenjargon: gut, besser, Ambesser) lacht selber freundlichst in die Kamera, Hörbiger und Knuth jedoch scheinen ratlos, was das Ganze eigentlich soll. So dämlich - denkt der Zuschauer - kann doch ein einziger Film gar nicht sein. Doch. Vielleicht hat der Nachmann das von Papa gelernt...

Credits

Screenplay

Director of photography

Cast

All Credits

Assistant director

Script supervisor

Screenplay

Director of photography

Assistant camera

Production design

Prop master

Costume design

Sound editor

Cast

Unit production manager

Location manager

Shoot

    • Atelier Wien-Rosenhügel, Wien
Duration:
2564 m, 94 min
Format:
35mm
Video/Audio:
Agfacolor, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 25.08.1964, 32601, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 28.08.1964

Titles

  • Originaltitel (DE AT) Das hab' ich von Papa gelernt

Versions

Original

Duration:
2564 m, 94 min
Format:
35mm
Video/Audio:
Agfacolor, Ton
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 25.08.1964, 32601, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (DE): 28.08.1964