Allotria

Deutschland 1936 Spielfilm

Films from the National-Socialist period must be considered in the context of state-influenced production and reception. Further informations »

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Falk Schwarz
Was sind die Männer feige!
Flotter Anfang. Vor einem Kuhkopf, dem die Augen verbunden sind, läuft der Vorspann. Dann bewegt sich die Maske, wird über den Kopf gestülpt, der Kopf gedreht und der Sänger intoniert: „Komm‘ spiel‘ mit mir blinde Kuh“. Die Band hat verbundene Augen, die Kamera fährt zurück, tanzende Paare drängen sich dazwischen, bis die Fahrt an einem Tisch endet, an dem sich ein älteres Ehepaar lustig zankt. „Keine einzige Verlobung an Bord“, sagt sie. „Die Männer sind so vorsichtig, sie wagen nichts, sie denken immer nur an das, was hinterher kommen könnte. Da sind die Frauen viel mutiger“. Philipp (Adolf Wohlbrück) erscheint, Viola (attraktiv dekolletiert: Renate Müller) sitzt ihm gegenüber. Wir sind an Bord eines Schiffes. Der letzte Abend, bevor sich alle nicht wiedersehen. Dann versuchter Kuss vor der Kabinentür. Doch im selben Moment, als Philipp einen Heiratsantrag machen will, schiebt sich eine Fantasie dazwischen: seine Angehimmelte wirft ihm als Ehefrau Geschirr an den Kopf. „Antizipation als Nebenschauplatz der Gefühle“ (Witte). Noch einmal taucht diese Trickfantasie auf: David (Heinz Rühmann), der Freund, hat nicht die Courage, sich von seiner Freundin Aimée (mondän und kühl: Hilde Hildebrand) zu trennen, um sich mit Gaby (kess und selbstbewusst: Jenny Jugo) zu verloben. Durch Übereinanderkopieren verdoppeln sich die Beiden und Philipp hält David eine Standpauke. „Du bist feige“! Schließlich wird der Sessel, in dem er sitzt, immer größer und der Rühmann selber immer kleiner. Wünsche, Ängste, Lust - so lassen sich innere Ambivalenzen filmisch umsetzen. Was dann allerdings geschieht, ist haarsträubend. David tut so, als sei er mit Viola verheiratet, damit Viola den Philipp eifersüchtig machen kann. Jeder weiss: es geht gut. Dennoch: witzig, was sich Willi Forst und sein Drehbuchautor Jochen Huth ausgedacht haben. „Leichtigkeit, Ironie und Sentiment“ (Witte) - die Wiener Schule eben. Sie funktionierte auch in Berlin.

Credits

Director

Director of photography

Editing

Cast

All Credits

Director

Assistant director

Director of photography

Assistant camera

Still photography

Production design

Editing

Sound

Conductor

Cast

Unit production manager

Location manager

Shoot

    • Berlin (Avus). Monaco
Duration:
94 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 10.06.1936

Screening:

Uraufführung (DE): 12.06.1936

Titles

  • Originaltitel (DE) Allotria

Versions

Original

Duration:
94 min
Format:
35mm, 1:1,37
Video/Audio:
s/w, Ton
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 10.06.1936

Screening:

Uraufführung (DE): 12.06.1936