Land der Liebe

Deutschland 1937 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

In einem kleinen Land regiert ein König, der mit seinen 45 Jahren noch immer ledig ist. Da beschließt der Ministerpräsident kurzerhand, ihn mit Prinzessin Julia zu verheiraten. Diese wird sofort von ihrer Mutter, Fürstin Ilonka, nach Hause beordert. Am Bahnhof verpassen sich die beiden, und Julia lernt einen jungen Mann kennen, der ihr sehr sympathisch ist. Während sie sich mit ihm auf dem Rummelplatz vergnügt, wird bekannt gegeben, dass sie die königliche Braut ist. Vor Schreck läuft sie davon. Enttäuscht wirft Franz die letzten Knaller aus dem Fenster, direkt vor das Auto des Königs und wird als Attentäter festgenommen. Um seiner Verlobung zu entgehen, taucht der König für einige Tage unter, und da Franz ihm sehr ähnlich sieht, muss er ihn für einige Tage spielen. Inzwischen sind Prinzessin Julia und ihre Mutter angereist. Als König Franz seiner Braut gegenübersteht, sind beide überglücklich. Doch der echte König nimmt seinen Platz wieder ein, verliebt sich aber nicht in Julia, sondern in ihre Mutter Ilonka – und die Prinzessin kann ihren Franz heiraten.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Kopnoge
Land der Liebe
Es ist dem Film anzumerken das der Regisseur zur Präsentation nicht mehr anwesend war. Er hätte den Film nie so aufführen lassen.Das einzige was den Film ansehenswert noch macht sind die Komiker/Schauspieler Valleri von Marten, Wilhelm
Bendow und Oskar Sima die aus heutiger sicht den Film sehenswert machen. Ansonsten kann man den Film getrost vergessen. Ausser Bendow und von Marten !!

Credits

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Standfotos

Kostüme

Schnitt

Darsteller

Produzent

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 04.01.1937 - April 1937
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 10.06.1937, Berlin, Tauentzien-Palast

Titel

  • Arbeitstitel Die Hofloge
  • Originaltitel (DE) Land der Liebe

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 10.06.1937, Berlin, Tauentzien-Palast

Prüffassung

Länge:
10 Akte, 2478 m, 91 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 27.04.1937, B.45264, Verbot;
Zensur (DE): 07.06.1937, B.45528, Jugendverbot