Verbrechen nach Schulschluß

BR Deutschland 1959 Spielfilm

Inhalt

Der Primaner Fabian König, ein Junge aus gutem Hause, von Eltern und Lehrern missverstanden, gerät auf die schiefe Bahn: Er fliegt von der Schule, gründet eine Jugendbande und beginnt zu stehlen. Dann verliebt er sich in ein armes Waisenmädchen, das von ihm wegen seiner begonnenen kriminellen Karriere nichts mehr wissen will. Aber als sie von einem Zuhälter bedroht wird, rettet er sie vor der Vergewaltigung. Da der Zuhälter wenig später tot aufgefunden wird, wird Fabian verhaftet und wegen Totschlags zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt. Nur der Gefängnisarzt Dr. Knittel glaubt Fabian, stellt Ermittlungen an und überführt die wahre Schuldige. Fabians Gefängnisstrafe wird reduziert, er muss nur noch für die Diebstähle sitzen. Und draußen wartet das Waisenmädchen auf ihn.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Standfotos

Außenrequisite

Innenrequisite

Kostüme

Schnitt-Assistenz

Musik-Tonaufnahme

Musik

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Länge:
2889 m, 106 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.06.1959, 19948, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.06.1959, Berlin, Marmorhaus

Titel

  • Originaltitel (DE) Verbrechen nach Schulschluß

Fassungen

Original

Länge:
2889 m, 106 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.06.1959, 19948, ab 18 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.06.1959, Berlin, Marmorhaus