Feuerengel

Deutschland 2012 TV-Spielfilm

Inhalt

Kommissar Krüger hat eigentlich genug von der archaischen Gegend in Brandenburg, wo das Volk der Sorben untergegangen ist. Krüger will nicht mehr. Er sitzt sogar schon auf gepackten Koffern. Doch dann wird er zu einem Brand mitten im Sumpf gerufen – ins Hotel Wotschowska. Eine Leiche wird in der Ruine gefunden. War Tim Engel schon vorher tot oder hat ihn der Brand überrascht? Wie ist das Feuer überhaupt entstanden? Die Koffer bleiben gepackt. Krügers letzter Fall birgt einige Rätsel. Gewiss, Hoteleigentümer Karsten Hellstein hatte allen Grund seinem Nebenbuhler wegen der Affäre mit dessen Frau Tina den Tod zu wünschen. Doch in Wahrheit enthüllen sich großspurige Unternehmerträume und alte Rechnungen, die Gleiches mit Gleichem vergelten.

Eine Spezialität der "Spreewaldkrimis", deren fünfte Folge hier zu sehen ist. Die Zeitebenen vermischen sich und man kann dem Kommissar im Wortsinne "beim Denken zusehen". Der Spreewald ist nur 400 Quadratkilometer groß, aber er hat Feuer und Wasser, Schönheit und Schrecken und er enthält alte Geheimnisse und moderne Gier. Alles was man zu einem guten Krimi so braucht.

Quelle: Festival des deutschen Films 2013

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Continuity

Drehbuch

Kamera-Assistenz

2. Kamera

Farbkorrektur

Beleuchter

Kamera-Bühne

Szenenbild

Außenrequisite

Garderobe

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Ton-Assistenz

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Redaktion

Produktionsleitung

Produktions-Assistenz

Dreharbeiten

    • 18.04.2012 - 24.05.2012: Spreewald und in Berlin
Länge:
90 min
Format:
16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Uraufführung (DE): 04.10.2012, Hamburg, Filmfest

Titel

  • Weiterer Titel (DE) Phoenix
  • Originaltitel (DE) Feuerengel
  • Reihentitel (DE) Spreewaldkrimi
  • Weiterer Titel (DE) Spreewaldkrimi 5

Fassungen

Original

Länge:
90 min
Format:
16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Uraufführung (DE): 04.10.2012, Hamburg, Filmfest