Wunderschön

Deutschland 2019/2020 Spielfilm

Inhalt

Fünf Frauen im Konflikt mit den traditionellen Schönheitsidealen und Geschlechterrollen der westlichen Gesellschaften: Da ist zum Beispiel Sonja, die sich nach der Geburt ihres zweiten Kindes unattraktiv fühlt und alles versucht, um wieder so auszusehen, wie vorher – nicht zuletzt für ihren Mann Milan, der sich der aufreibenden Nöte seiner Frau gar nicht bewusst ist. Unterdessen muss Sonjas bindungsscheue Freundin Vicky sich mit ihrem Kollegen und Verehrer Franz herumschlagen, der sie von der Liebe überzeugen will und fest behauptet, dass gleichberechtigte Partnerschaften möglich sind.

Sonjas Schwägerin Julie entspricht zwar gängigen Idealen, doch für eine Karriere als Model scheint es in der auf pervertierte Vorstellungen von Perfektion eingeschworenen Modebranche immer noch nicht zu reichen. Die etwas kräftigere Schülerin Leyla ist derweil überzeugt, dass ihr Leben viel besser wäre, wenn sie wie Julie aussehen würde. Auch Julies Mutter Frauke hadert mit ihrem Körper: Sie glaubt mit ihren fast 60 Jahren, nicht mehr von ihrem Mann Wolfi begehrt zu werden. Der wiederum fühlt sich als Pensionär nutzlos und auf eine andere Weise nicht mehr "begehrenswert"...

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Heinz17herne
Heinz17herne
Echte Menschen wie du und ich in der Werbung vor der Kamera? Alles Fake! Die Branche setzt beinharte Vorgaben ans äußere Erscheinungsbild, da haben nur magersüchtige Kindsfrauen eine Chance, ins internationale (Mode-) Geschäft vorzustoßen. Was dem abendlichen Werbefernseh-Zuschauer naturgemäß gar nicht auffällt.

Sonja (die Regisseurin Karoline Herfurth hat für ihre Rolle zehn Kilo aufgespeckt) ist nach zwei Schwangerschaften nicht mehr mit ihrem Körper zufrieden: mit diesem „Trümmerfeld“ will sie sich nicht abfinden. Sie hadert überhaupt mit ihrem Leben, setzt sich als Mutter von zwei kleinen Kindern (vier und ein Jahr alt) selbst stark unter Druck und fühlt sich darin von ihrem Mann Milan alleingelassen. Der immer mehr arbeitet und immer seltener zu Hause ist. Weshalb sie sich beim Schönheitschirurgen anmeldet.

„Das kanns doch nicht gewesen sein!“: Sonjas Schwiegermutter Frauke fühlt sich als Endfünfzigerin nicht mehr begehrt, weil sie sich von ihrem inzwischen pensionierten Gatten Wolfgang ignoriert fühlt. „Wolfi“ sieht sie angeblich kaum noch an, und unternehmen will er auch nichts Neues mit ihr. Darf man ab Sechzig etwa nur noch verschrumpelt in der Ecke liegen? Frauke beschließt, ihr Leben und ihren Selbstwert nicht mehr von ihrem Ehemann oder den erwachsenen Kindern abhängig zu machen und beginnt eine Suche nach sich selbst, die bald die ganze Familie durcheinanderbringt.

Während sich „Wolfi“ aus Scham über das vermeintliche Abstellgleis Rentnerdasein und aus Rücksicht auf seine aktive Gattin Frauke, die als erstes einen Tango-Kurs belegt, bewusst zurückhält, setzt deren 24-jährige Tochter Julie alles daran, Karriere als Model zu machen und „optimiert“ ihren Körper entsprechend den Schönheitsidealen der Branche mit Abführpillen. Stark von Julie und ihrem Bemühen ums äußere Erscheinungsbild beeindruckt ist die vergleichsweise korpulente 15-jährige Schülerin Leyla, die Julie auf Instagram folgt.

Leyla fühlt sich aufgrund ihrer Körpermaße von ihrer toughen Mutter Gabo nicht angenommen. Die knallharte Karrierefrau ist ausgerechnet Julies Agenturchefin und sieht deren Zukunft schwarz: Bei ihrer Figur seinen allenfalls noch Fotoshootings für Kataloge und Prospekte drin. Weshalb sich Julie beim Apotheker Tabletten für einen „krassen Cocktail“ besorgt, um doch noch das Ruder herumzureißen.

„Seid Ihr nur Euer Aussehen? Ihr seid mehr als Eure Körper!“: Leylas Lehrerin hat gut reden. Die attraktive Enddreißigerin Vicky versucht ihren Schützlingen beizubringen, dass innere Werte mehr zählen als äußere Schönheit. Entsprechend fordert Vicky auch ihre beste Freundin Sonja auf, sich aus alten Rollenmustern zu befreien und das Leben, die Liebe und die Gesellschaft neu zu denken. Dabei steckt die Lehrerin selbst in einer Sackgasse mit ihrer Überzeugung, dass Frauen und Männer sich niemals auf Augenhöhe begegnen können und will deshalb „nicht mehr mitmachen beim Menschsein.“

Leyla findet beim Baseball Bestätigung, Julie mit neuen Look bei der kleinen Nachbarin Toni, deren Mami jetzt im Himmel ist, eine herausfordernde Aufgabe und Frauke kann sich einen Date mit ihrem Tanzlehrer vorstellen: Als alle scheinbar mit sich selbst im Reinen auf dem Selbstverwirklichungstrip wandeln, knallt es bei der wieder abgedrifteten Kokserin Julie gewaltig. An ihrem Klinikbett kommen sich ihre Eltern wieder näher, Leyla hat sich endgültig von den Erwartungen ihrer Mutter emanzipiert und Vickys beharrlicher Schulkollege Franz möchte die überzeugte Singlefrau („Kein zweites Date nach dem One-Night-Stand“) gern eines Besseren belehren…

Fünf Berlinerinnen sind in „Wunderschön“ mit ihrem Selbstbild unzufrieden, was auch daran liegt, dass sie ihre Ansprüche mit denen anderer vergleichen. „Was würde mit der Welt passieren, wenn wir all die Energie, die wir darauf verschwenden, uns an eine Rolle oder ein Aussehen anzupassen, in das investieren würden, was uns wirklich ausmacht. Ich glaube, das würde enorme Kräfte freisetzen und könnte vielleicht sogar einen gesellschaftlichen Heilungsprozess auslösen“ ist die Regisseurin überzeugt. In der leichtfüßigen romantischen Komödie gabs übrigens ein Wiedersehen von Martina Gedeck und Joachim Król, die Karoline Herfurth als Elfjährige im Kino sah in „Rossini, oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief“.

Pitt Herrmann

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 29.07.2019 - 13.10.2019
Länge:
131 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 25.09.2020, 201572, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 03.02.2022

Titel

  • Originaltitel (DE) Wunderschön

Fassungen

Original

Länge:
131 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 25.09.2020, 201572, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 03.02.2022

Auszeichnungen

Günter Rohrbach Filmpreis 2022
  • Preis des Saarländischen Rundfunks, Gesamtleistung
Deutscher Filmpreis 2022
  • Lola, Beste Filmmusik
FBW 2020
  • Prädikat: besonders wertvoll