Die große Liebe

Österreich 1931 Spielfilm

Inhalt

In Otto Premingers Regiedebut kehrt ein junger Mann namens Franz zehn Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges nach Wien zurück, wo keine Angehörigen mehr auf ihn warten. Die einsame alte Frieda sieht sein Bild in der Zeitung und glaubt irrtümlich ihren verschollenen Sohn zu erkennen. Sie sucht ihn auf und tritt ihm mit solch liebevoller Freude gegenüber, dass Franz es nicht übers Herz bringt, ihr die Wahrheit zu sagen. Er bleibt bei ihr, und als er seine Freundin Annie kennen lernt, bittet er auch sie, seine wahre Identität vor Annie geheim zu halten. Annie indessen hat die Umstände inzwischen längst durchschaut, will sie aber ihrerseits nicht ansprechen und weiterhin für Franz sorgen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Länge:
2370 m, 87 min
Format:
35mm, 1:1.19
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (AT): 21.12.1931, Wien, Sascha-Palast

Titel

  • Originaltitel (AT) Die große Liebe

Fassungen

Original

Länge:
2370 m, 87 min
Format:
35mm, 1:1.19
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (AT): 21.12.1931, Wien, Sascha-Palast

Verleihfassung

Länge:
2154 m, 79 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 13.02.1932, B.31049, Jugendverbot

Aufführung:

Uraufführung (DE): 10.03.1932, Berlin, Marmorhaus