Filmfest München vom 22. bis 30. Juni



Am kommenden Freitag, 22. Juni, beginnt die 25. Ausgabe des Filmfest München. Bis 30. Juni werden dort über 200 Filme aus 40 Ländern gezeigt, darunter zahlreiche Welturaufführungen sowie europäische und deutsche Premieren.



Eröffnen wird das Festival die Komödie "The Band"s Visit", das Debüt des jungen israelischen Regisseurs Eran Kolirin. Auch neue Werke renommierter Regisseure wie etwa Kevin Smith, Tom DiCillo, Abel Ferrara und Mika Kaurismäki werden laufen, sowie "Import Export" von Ulrich Seidl, "Ulzhan" von Volker Schlöndorff und "Holunderblüte" von Volker Koepp.

Vier junge Münchner Filmemacher, die auf dem Filmfest München erstmals auf sich aufmerksam machten, sind ebenfalls mit neuen Werken vertreten: Hans Steinbichler mit "Autistic Disco", Marcus H. Rosenmüller mit "Beste Zeit", Hendrik Handloegten mit "Ein spätes Mädchen" und Marco Kreuzpaintner mit "Trade".
Sein Gesamtwerk wird Werner Herzog vorstellen. Am Samstag präsentiert auch er seinen neuen Film: "Rescue Dawn" mit Christian Bale in der Hauptrolle. Richard Linklater, die amerikanische Independent-Ikone, wird ebenfalls sein gesamtes Werk in München präsentieren.

Den CineMerit Award werden in diesem Jahr der Regisseur William Friedkin und der Schauspieler Kevin Kline erhalten.

Weitere Informationen:
www.filmfest-muenchen.de