Die Preisträger des Murnau-Kurzfilmpreis 2010

07.05.2010 | 18:18 Uhr

Die Preisträger des Murnau-Kurzfilmpreis 2010



Am 07. Mai 2010 wurde in Wiesbaden zum 16. Mal der Kurzfilmpreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung vergeben. Zehn Filme wurden Preisen im Wert von insgesamt 20.000 Euro geehrt.



"Über die Pflege unseres reichen Filmerbes – zu dem bedeutende Werke von Fritz Lang, Ernst Lubitsch und F.W. Murnau gehören – hinaus engagiert sich die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung für die Förderung des Nachwuchses", sagte Kuratoriumsvorsitzender Eberhard Junkersdorf bei der Preisverleihung am Freitagabend in Wiesbaden.

Zehn Spiel-, Animations- und Zeichentrickfilme wurden mit dem 16. Kurzfilmpreis der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in der Caligari FilmBühne ausgezeichnet. Bei der feierlichen Veranstaltung nahmen die Preisträgerinnen und Preisträger die mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro dotierte, bundesweit bedeutende Auszeichnung entgegen. Das Preisgeld von jeweils 2000 Euro pro Film geht an die Produzenten.

"Kurzfilme bieten für junge Filmschaffende eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich für größere Projekte zu empfehlen. Der Kurzfilmpreis macht auf Talente aufmerksam, unterstützt künftige Filmvorhaben und erleichtert deren Förderungen. Wir hoffen natürlich, dass auch Preisträger von 2010 in die Fußstapfen früherer Murnau-Preisträger treten können", so Kuratoriumsvorsitzender Junkersdorf, der gemeinsam mit je zwei Vertretern der Fachverbände für Filmtheaterwirtschaft und Kurzfilmproduktion der Kurzfilmpreis-Jury angehörte.

Zu den früheren Entdeckungen des Kurzfilmpreises zählen später mit dem Oscar ausgezeichnete Filme von Pepe Danquart und Jochen Alexander Freydank ebenso wie frühe Werke von Fatih Akin und Florian Henckel von Donnersmarck.


Folgende Filme werden mit dem Murnau-Kurzfilmpreis 2010 ausgezeichnet:

"Am seidenen Faden" (Kurzspielfilm Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolff" Potsdam-Babelsberg)

"Apollo" (Animationsfilm, Prod.: Felix Gönnert, Berlin) "Bob" (Animationsfilm, Prod.: Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg)

"Frida & Die Zeit vor mir" (Animationsfilm, Prod.: Puppethotel (Meike Fehre), Hamburg)

"Steinfliegen" (Animationsfilm / Kinderfilm, Prod.: Anne Walther, Kassel) "Still" (Kurzspielfilm, Prod.: Badlandsfilm GmbH, Berlin)

"Thank you Mr. President" (Kurzspielfilm, Prod.: Legrain Productions (Lenn Kudrjawizki), Berlin)

"Urs" (Animationsfilm, Prod.: Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg)

"Vorher / Nachher" (Kurzspielfilm, Prod.: Element-e Filmproduktion GmbH, Hamburg)

"Wagah" (Dokumentarfilm, Prod.: Detailfilm (Gasmia & Kamm) GbR, Hamburg)

Weitere Infos unter
www.murnau-stiftung.de