Close Up – Ein Podcast der Deutschen Filmakademie übers Filmemachen startet

Nah dran sein an den Filmemacher*innen, ihren Beweggründen, Berufsbildern und Biografien, das ist das Ziel der neuen Podcast-Reihe "Close Up", die heute mit der ersten Staffel auf www.deutsche-filmakademie.de/podcast, iTunes und bei Spotify an den Start geht.

 

Die Schauspielerin Susanne Bormann ("Barbara", "Nachtgestalten", "Rubbeldiekatz") und der Regisseur Christian Schwochow ("Bad Banks", "Deutschstunde", "Paula") sprechen unter anderem mit Schauspieler*innen, Produzent*innen, Bildgestalter*innen, Editor*innen und Caster*innen. Entstanden sind fundierte Gespräche über die Liebe zum Film, das Besondere des jeweiligen Handwerks, über Niederlagen, Erfolge, Inspirationen und Visionen.

Zum Auftakt erscheint eine Doppelfolge, in der Christian Schwochow von Susanne Bormann interviewt wird. In den weiteren Folgen sprechen die beiden abwechselnd mit Filmschaffenden aus verschiedenen Gewerken: Dem Schauspieler Ulrich Matthes, der Kamerafrau Judith Kaufmann, der Produzentin Janine Jackowski, dem Editor Andrew Bird und der Casterin Simone Bär. Für Herbst 2018 ist eine zweite Staffel à sechs Folgen geplant.

Dazu Susanne Bormann: "Es geht in den Gesprächen, die wir führen, darum, den jeweiligen Beruf sichtbar zu machen, zu schauen, was macht diesen Regisseur oder diese Regisseurin eigentlich aus. Was unterscheidet sie und worauf gründet sich der Erfolg oder die unverwechselbare Handschrift, sofern es die gibt. Wir hoffen aber auch, dass der Podcast eine Anregung zum Austausch ist und ein Appell an alle Filmschaffenden, sich zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden für diesen Beruf, den wir alle lieben – und mit dem wir immer wieder kämpfen."

Regisseur Christian Schwochow ergänzt: "Susanne Bormann hatte mich gefragt, mit ihr einen Podcast über Filme und Filmografien zu machen. Darauf hatte ich sofort große Lust. Ich finde, wir reden in unserer Branche viel zu wenig über unsere Arbeit. Was macht uns als Filmemacher aus? Wir sollten mehr miteinander sprechen über das Scheitern, über Schwierigkeiten, aber auch über das, was es an Möglichkeiten oder Potential gibt. Ich glaube, dass mit dem Podcast über Monate oder hoffentlich Jahre hinweg eine Wissensbibliothek entsteht, die nicht nur für den Nachwuchs ein wertvoller Schatz sein kann."

Die Deutsche Filmakademie präsentiert: Close Up – Ein Podcast übers Filmemachen
Staffel 1 mit sieben Folgen: ab 20. Juni 2018 auf www.deutsche-filmakademie.de/podcast, iTunes und Spotify

Heute: Folge 1 – Susanne Bormann im Gespräch mit Christian Schwochow
Mittwoch, 27. Juni: Folge 2 – Christian Schwochow & Susanne Bormann
Mittwoch, 4. Juli: Folge 3 – Ulrich Matthes & Christian Schwochow
Mittwoch, 11. Juli: Folge 4 – Judith Kaufmann & Susanne Bormann
Mittwoch, 18. Juli: Folge 5 – Janine Jackowski & Christian Schwochow
Mittwoch, 25. Juli: Folge 6 – Andrew Bird & Susanne Bormann
Mittwoch, 1. August: Folge 7 – Simone Bär & Christian Schwochow

Wie fühlt es sich an für einen Oscar nominiert zu sein und was passiert in Cannes hinter den Kulissen? Darf ein Schauspieler dem Drehbuchautoren reinreden und welche Verantwortung und Freiheiten hat ein Regisseur bei historischen Stoffen? Wie gefährlich ist Recherche im Milieu und wie vereinbart man die Hektik des Filmemachens mit der Familie? Auf diese Fragen und noch viele mehr gibt der Podcast Antworten. "Den Hörer erwarten großartige Persönlichkeiten, spannende und lustige Anekdoten, Entstehungsgeschichten zu bedeutenden Filmen und gut gehütete Berufsgeheimnisse. Wir wünschen unseren Zuhörern Unterhaltung und Inspiration – wie bei einem guten Film", so Susanne Bormann.

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de