Albrecht Schuch ist deutscher Shooting Star 2021

Die EFP (European Film Promotion) hat heute die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler*innen bekannt gegeben, die als EUROPEAN SHOOTING STARS 2021 geehrt werden. Aus Deutschland wurde Albrecht Schuch ausgewählt.

 

Eine internationale Fachjury, 2021 bestehend aus der amerikanischen Casting Direktorin Cassandra Han, der kosovarischen Regisseurin Antoneta Kastrati und dem dänischen Produzenten René Ezra, kürte die EUROPEAN SHOOTING STARS 2021. Diese wurden aus Kandidaten*innen ausgewählt, die von den Mitgliederorganisationen von European Film Promotion – so unter anderem von German Films – nominiert worden waren.

Albrecht Schuch brillierte in den letzten Jahren mit seinen Darstellungen in Filmen wie "Berlin Alexanderplatz", "Systemsprenger" und der international äußerst erfolgreichen TV-Serie "Bad Banks". In seiner jüngster Rolle in Dominiks Grafs Verfilmung "Fabian", nach Erich Kästners gleichnamigem Roman, wird er im April 2021 zu sehen sein.

"Mit einer unglaublichen emotionalen Bandbreite und einem ebenso großen Talent, ist Albrecht Schuch eines der aufregendsten deutschen Schauspieltalente. Er bringt den klaren Willen mit, sich selbst bis an seine Grenzen zu treiben – und darüber hinaus. Dabei macht er immer exzellenten Gebrauch von seinen beeindruckenden schauspielerischen Fähigkeiten, um herausfordernde Charaktere auf der Leinwand zum Leben zu erwecken", erklärte die Jury zu Schuchs Wahl als Shooting Star.

Albrecht Schuch zur seiner Auszeichnung: "Ich freue mich deutscher EFP Shooting Star 2021 zu sein – die Wertschätzung der eigenen Arbeit, die dadurch ausgedrückt wird, ist eine schöne Bestärkung. Ich bin gespannt, die anderen Shooting Stars virtuell und hoffentlich im Laufe des Jahres auch persönlich kennenzulernen und zusammen mit diesen wunderbaren Kollegen die Vielfalt des europäischen Schauspieltalents zu repräsentieren."

Neben Albrecht Schuch wurden folgende neun Schauspieler*innen ausgewählt: Seidi Haarla (Finnland), Nicolas Maury (Frankreich), Natasa Stork (Ungarn), Fionn O'Shea (Irland), Žygimantė Elena Jakštaitė (Litauen), Martijn Lakemeier (Niederlande), Sara Klimoska (Nordmazedonien), Alba Baptista (Portugal) und Gustav Lindh (Schweden).

Ehemalige deutsche SHOOTING STARS sind unter anderem Jonas Dassler, Emma Drogunova, Franz Rogowski, Louis Hofmann, Jella Haase, Jannis Niewöhner, Daniel Brühl, Hannah Herzsprung, David Kross und Anna Maria Mühe.

Die 24. Ausgabe der EUROPEAN SHOOTING STARS wird vom 23. - 25. Februar 2021, eine Woche vor der 71. Berlinale (1. - 5. März 2021) virtuell stattfinden. Das dreitägige Programm für die EUROPEAN SHOOTING STARS, das mit einer besonderen Kick off Show für die internationale Presse, die Filmindustrie und die Öffentlichkeit am 24. Februar eröffnet wird, bietet den Shooting Stars eine einzigartige Plattform, um internationale Casting Direktoren*innen, Regisseure*innen und Produzenten*innen in Einzelmeetings und in virtuellen Hubs kennenzulernen.

Das EUROPEAN SHOOTING STARS Programm wird von dem Creative Europe – MEDIA Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

German Films ist Gründungsmitglied von EFP (European Film Promotion), welche die EUROPEAN SHOOTING STARS Auswahl und Präsentation in diesem Jahr zum 24. Mal organisiert.

Weitere Informationen zu den EUROPEAN SHOOTING STARS finden Sie hier.

Quelle: www.german-films.de