Ikarus, der fliegende Mensch

Deutschland 1918 Spielfilm

Inhalt

Durch Spielschulden wird der Ingenieur Günther Ellinghaus von zwei französischen Agenten, Baron d’Aubigny und Clemence de Montignon, erpresst, ihnen seine Pläne für den neuen Ikarus-Motor zu übergeben. Er flieht als Kellner nach New York. Als der I. Weltkrieg ausbricht, gelangt Ellinghaus als Schiffsheizer auf einem holländischen Schiff wieder nach Deutschland. Er wird Jagdflieger und die ehemaligen Agenten sind nun seine Feinde. Nach einer Notlandung gerät er zufällig in ihr Hauptquartier. Er entrinnt einem Mordversuch und bringt er seine Widersacher in einem Luftduell zur Strecke. Beide überleben und Ellinghaus reicht ihnen nach Kriegsende die versöhnende Hand.

Quelle: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Darsteller

Produktionsfirma

Länge:
135 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Aufführung:

Uraufführung: 04.07.1919

Titel

  • Originaltitel (DE) Ikarus, der fliegende Mensch
  • Weiterer Titel (DE) Der Adler von Flandern
  • Weiterer Titel (DE) Ikarus, im Höhenflug der Leidenschaften

Fassungen

Original

Länge:
135 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Aufführung:

Uraufführung: 04.07.1919