Herr Lenz reist in den Frühling

Herr Lenz reist in den Frühling

Deutschland 2015, TV-Spielfilm

Inhalt

Versicherungsvertreter Holger Lenz steht vor den Scherben seiner Existenz, als ihn die Asche seines schon zur Wendezeit in Thailand abgetauchten Vaters erreicht. Er hat seinen Vater seit dem Ende der DDR nicht mehr gesehen. Damals ist der Alte einfach nach Thailand in das "Land des Lächelns" entschwunden. Nun kehrt er zurück in Form einer Urne und dem Vermächtnis an den Sohn Holger, sein Erbe in Form eines Appartements in Thailand in Besitz zu nehmen. Das kommt dem erfolglosen Versicherungsvertreter gerade recht. Von seinem schwulen Sohn hat er sich entfremdet und im Beruf läuft es auch nicht gerade erfolgreich.

Aber die Reise fällt ihm dennoch schwer, denn Vater und Sohn haben sich auch damals nicht besonders gut verstanden. Und jetzt auch noch eine fremde Kultur, auf die sich der Kleinbürger Lenz ja irgendwie einlassen muss. Ein Abenteuer der besonderen Art erwartet den spießigen Angestellten aus Deutschland, bei dem er auch das Verhältnis zu seinem Vater neu überdenken muss. Denn der spricht zu ihm. Auch seine Lebenskrise findet eine überraschende Lösung.

Quelle: 12. Festival des deutschen Films

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Andreas Kleinert
Drehbuch:Karl-Heinz Käfer
Kamera:Johann Feindt
Set Design:Myrna Drews
Schnitt:Gisela Zick
Casting:Uwe Bünker
Musik:Daniel Dickmeis
  
Darsteller: 
Ulrich TukurHolger Lenz
Steffi KühnertIlona Lenz
Peter FrankeGeorg Lenz
Simon JensenLinus Lenz
Vera KasimirLiane
Max Hopp
Adolfo Assor
  
Produktionsfirma:Eikon Media GmbH (Berlin)
im Auftrag von:ARD Degeto Film (Frankfurt am Main)
Produzent:Ernst Ludwig Ganzert
Redaktion:Carolin Haasis (ARD Degeto), Sascha Schwingel (ARD Degeto)
Dreharbeiten:10.03.2015-24.04.2015: Berlin, Thailand
Länge:89 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Aufführung (DE): 07.10.2015, Hamburg, Filmfest;
TV-Erstsendung (DE): 30.01.2016, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Herr Lenz reist in den Frühling

Fassungen

Original

Länge:89 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Aufführung (DE): 07.10.2015, Hamburg, Filmfest;
TV-Erstsendung (DE): 30.01.2016, ARD
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche