Fritz und Friederike

BR Deutschland 1952 Spielfilm

Inhalt

Friederike wurde von ihrem Onkel wie ein richtiger Junge erzogen. Sie kann reiten, fechten, fluchen und trinken und besiegt in einem Jagdrennen einen echten Kavallerieoffizier. In dem Mädcheninternat, in das ihr Onkel sie schickt, fühlt sie sich nicht wohl, und so büchst sie als Junge verkleidet aus und schmuggelt sich in eine Kaserne ein. Dort trifft sie ihren Offizier wieder, der ihr Spiel durchschaut und sich in sie verliebt. Und so entdeckt Friederike doch noch ihre weibliche Seite. – Militärkomödie vor dem Hintergrund der deutschen Wiederbewaffnung in den 1950er Jahren, mit Lilo Pulver in einer "Hosenrolle".

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Musik

Darsteller

Alle Credits

Länge:
2572 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.09.1952, 04788, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.09.1952, Frankfurt am Main, Europa-Filmpalast

Titel

  • Originaltitel (DE) Fritz und Friederike

Fassungen

Original

Länge:
2572 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 19.09.1952, 04788, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 25.09.1952, Frankfurt am Main, Europa-Filmpalast