Der Vogelhändler

Der Vogelhändler

BR Deutschland 1962, Spielfilm

Inhalt

Basierend auf der Operette von Carl Zeller erzählt der Film von Kurfürst August dem Kleinen zu Biberstein, der alljährlich einen gewitzten Trick anwendet, um den ungeliebten Regierungsgeschäften zu entkommen: Offiziell fährt er zur Jagd nach Kreuzlingen, in Wahrheit aber macht er sich auf den Weg nach Paris, um dort das Nachtleben zu erkunden. Um das Versteckspiel perfekt zumachen, schickt er seinen Neffen Graf Stanislaus auf sein Jagdschloss. Als jedoch die Kurfürstin misstrauisch wird und mit ihrer Kammerzofe inkognito nach Kreuzlingen reist, um zu sehen, ob ihr Gatte wirklich auf die Pirsch geht, nimmt ein turbulenter Reigen aus Verwechslungen und Verwirrungen seinen Lauf, in die auch der Vogelhändler Adam und seine große Liebe, die Christel von der Post, hineingezogen werden.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Géza von Cziffra
Drehbuch:Géza von Cziffra
Kamera:Willy Winterstein
Schnitt:Werner Preuss
Musik:Hagen Galatis, Carl Zeller
  
Darsteller: 
Cornelia FroboessChristel
Georg ThomallaKurfürst August
Peter WeckGraf Stanislaus
Maria SebaldtKurfürstin Marie-Luise
Albert RueprechtVogelhändler Adam
Ruth StephanKammerzofe
Rudolf VogelGraf Weps
Oskar SimaBürgermeister Speck
Anita HöferJette
Rudolf PlatteBaron von Weckerli
Alice Kessler
Ellen Kessler
  
Produktionsfirma:KG Divina-Film GmbH & Co. (München)
Produzent:Eberhard Meichsner

Alle Credits

Regie:Géza von Cziffra
Regie-Assistenz:Elly Rauch
Drehbuch:Géza von Cziffra
Kamera:Willy Winterstein
Standfotos:Karl Bayer
Bauten:Rolf Zehetbauer, Werner Achmann
Kunstmaler:Herbert Strabel
Kostüme:Paul Seltenhammer
Schnitt:Werner Preuss
Ton:Clemens Tütsch
Musik:Hagen Galatis, Carl Zeller
Musik-Bearbeitung:Kurt Feltz
  
Darsteller: 
Cornelia FroboessChristel
Georg ThomallaKurfürst August
Peter WeckGraf Stanislaus
Maria SebaldtKurfürstin Marie-Luise
Albert RueprechtVogelhändler Adam
Ruth StephanKammerzofe
Rudolf VogelGraf Weps
Oskar SimaBürgermeister Speck
Anita HöferJette
Rudolf PlatteBaron von Weckerli
Alice Kessler
Ellen Kessler
  
Produktionsfirma:KG Divina-Film GmbH & Co. (München)
Produzent:Eberhard Meichsner
Herstellungsleitung:Kurt Hartmann
Aufnahmeleitung:Dieter Weber, Götz von Helmolt, Heinz Karchow
Länge:2392 m, 87 min
Format:35mm
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 31.07.1962, 28575, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 02.08.1962

Titel

Originaltitel (DE) Der Vogelhändler

Fassungen

Original

Länge:2392 m, 87 min
Format:35mm
Bild/Ton:Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 31.07.1962, 28575, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 02.08.1962
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (10)

Literatur

KOBV-Suche