Der König von Berlin

Der König von Berlin

Deutschland 2016/2017, TV-Spielfilm

Inhalt

Als Provinzblüte hat sich Kommissar Lanner so sehr gefreut auf die Fortbildung in der großen Stadt ⎼ in Berlin. Doch gleich wird er mit der Korruption und der Niedertracht dort konfrontiert, als er einen Mord an einem wichtigen Unternehmer mit untersuchen soll. "Selbstmord", sagt der diensthabende Kommissar bestimmt. Doch für Lanner sieht es gar nicht so aus. Irgendetwas stimmt nicht. "Mord" vermutet er gleich und setzt sich damit kräftig in die Nesseln. Nur die junge Kollegin Carola Rimschow, deren rasanter Fahrstil mehr als gewöhnungsbedürftig ist, glaubt ihm. Oder will sie ihn nur "anmachen"? Lanner deutet schließlich alles und alle irgendwie von vornherein falsch. Und dann hört er, dass MAMMA hinter allem steckt, eine Art Geheimbund, der gar nicht so geheim ist. Doch für wen steht das mittlere M? Ganz Berlin scheint in die Hände dunkler Mächte geraten zu sein. Da trifft es sich auch gut, dass der Tote die größte Firma für Schädlingsbekämpfung vertreten hat. Plötzlich tauchen überall Ratten auf, die aber den üblichen Giften gegenüber unempfindlich sind. Und so kommt es zur größten Rattenjagd, die Berlin je gesehen hat.

Quelle: 13. Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Lars Kraume
Drehbuch:Lars Kraume
Kamera:Jens Harant
Schnitt:Stefan Blau
Musik:Julian Maas, Christoph M. Kaiser
  
Darsteller: 
Florian LukasKommissar Carsten Lanner
Anna FischerCarola Rimschow
Max HoppKriminalhauptkommissar Kolbe
Carl-Heinz ChoynskiErwin Machalik
Uwe PreussBürgermeister Koppelberg
Rüdiger KlinkMax
Daniel ZillmannHelmuth
Monika HansenClaire Matthes
Marc HosemannToni Matthes
Carmen-Maja Antoni
Michael HanemannHerr Maschmann
Hendrik Arnst
Rolf Zacher
  
Produktionsfirma:Olga-Film GmbH (München)
Produzent:Viola Jäger, Ulli Weber, Andi Schneider

Alle Credits

Regie:Lars Kraume
Drehbuch:Lars Kraume
hat Vorlage:Horst Evers (Kriminalroman)
Kamera:Jens Harant
Szenenbild:Olaf Schiefner
Maske:Jens Bartram, Judith Müller
Kostüme:Gina Krauß, Capucine Landreau
Schnitt:Stefan Blau
Ton:Till Röllinghoff
Musik:Julian Maas, Christoph M. Kaiser
  
Darsteller: 
Florian LukasKommissar Carsten Lanner
Anna FischerCarola Rimschow
Max HoppKriminalhauptkommissar Kolbe
Carl-Heinz ChoynskiErwin Machalik
Uwe PreussBürgermeister Koppelberg
Rüdiger KlinkMax
Daniel ZillmannHelmuth
Monika HansenClaire Matthes
Marc HosemannToni Matthes
Carmen-Maja Antoni
Michael HanemannHerr Maschmann
Hendrik Arnst
Rolf Zacher
  
Produktionsfirma:Olga-Film GmbH (München)
im Auftrag von:Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) (Berlin + Potsdam), ARD Degeto Film (Frankfurt am Main)
Produzent:Viola Jäger, Ulli Weber, Andi Schneider
Redaktion:Katja Kirchen, Josephine Schröder-Zebralla
Dreharbeiten:05.07.2016-03.08.2016:
Länge:88 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.06.2017, München, Filmfest

Titel

Originaltitel (DE) Der König von Berlin

Fassungen

Original

Länge:88 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Stereo
Aufführung:Uraufführung (DE): 28.06.2017, München, Filmfest
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Literatur

KOBV-Suche