Das wandernde Licht

Deutschland 1916 Spielfilm

Inhalt

Die junge Braut Anna von Glassner erhält kurz vor ihrer Hochzeit mit dem Grafen von Fahrenwald geheimnisvolle Briefe. Von dem Grafen heißt es, er sei geisteskrank. Anna schlägt alle Warnungen aus, verläßt aber am Hochzeitsabend nach einem furchtbaren Streit mit dem Gatten das Schloß. Da bestärkt ihn sein Diener in dem Glauben, sie sei tot und im Schloß begraben. Bis sie eines Tages aus Sehnsucht nach ihrem Mann in das Schloß zurückkehrt und sich herausstellt, daß nicht der Graf, sondern der Diener wahnsinnig ist.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Dreharbeiten

    • Juli 1916
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.09.1916, Berlin, Mozartsaal

Titel

  • Originaltitel (DE) Das wandernde Licht

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 01.09.1916, Berlin, Mozartsaal

Prüffassung

Länge:
4 Akte, 1478 m
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 11.08.1921, B.03884, Jugendverbot

Länge:
4 Akte
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): August 1916, B.39597, Jugendverbot