Marguerite: 3 (1939) - Filmanfang

Regie
Produktionsfirma
Minerva-Tonfilm GmbH (Berlin)
Rechtsstatus
Quelle
Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung
Kategorie
Filmanfänge

Das Video zeigt die ersten fünf Minuten des Films.

Filminhalt: Endlich hat Dr. Wolf Findeisen sein Assessorenjahr hinter sich gebracht und reist in seine Heimatstadt Berlin zurück. Im Zug lernt er eine überaus selbstbewusste junge Frau kennen, von der er sich auf dem Bahnhof jedoch übereilt verabschieden muss. Denn hier erwarten ihn seine drei Onkel: Der Schauspieler Lorenz, der Kaufmann Karl und der Arzt Ludwig sind eingefleischte Junggesellen, die ihren jungen Neffen vor den Frauen "schützen" wollen. Trotzdem setzt Wolf alles daran, seine Reisebekanntschaft wiederzusehen. Es gelingt ihm auch, ihren Namen herauszufinden – die beiden treffen sich, verlieben sich ineinander und fassen den Entschluss, zu heiraten. Wolfs Onkel sind über diese Neuigkeiten natürlich gar nicht erfreut, zumal jeder von ihnen seine eigene Vorstellung von der idealen Frau hat. Karl wünscht sich eine weltgewandte, mondäne Dame, Ludwig eine eher sachliche Frau und Lorenz ein romantisches "Frauchen". Als Marguerite von diesen "Idealvorstellungen" hört, entschließt sie sich, den Herren eine Lektion zu erteilen. Verkleidet als das jeweilige Traumbild der Herren macht sie ihnen den Hof...

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »