Der Schützenkönig

Deutschland 1932 Spielfilm

Inhalt

Josef Siebzehnrübel, langjähriger Schützenkönig und Inhaber eines alten Kurzwarenladens in Bad Tölz, ist stinksauer, als ausgerechnet am Tag seiner silbernen Hochzeit der zugereiste Herr Wilhelm Funke aus Berlin auf der anderen Straßenseite ein topmodernes Modegeschäft eröffnet. Ausgerechnet ein Preuße, der auch noch ein ausgezeichneter Schütze sein soll, und dessen Sohn Otto Siebzehnrübels Tochter Anni den Hof macht! Zwischen dem Urbayern und dem Preußen entbrennt ein Kleinkrieg. Aber beim Wein verraucht auch Siebzehnrübels Zorn, und so verspricht er, dass Otto Anni ehelichen dürfe, wenn Funke Schützenkönig wird. Als Funke tatsächlich gewinnt, stürzt Siebzehnrübel vor Schreck in die Isar. Aber dann wird Siebzehnrübel doch noch zum Sieger erklärt, und vor Glück gibt er Otto und Anni dennoch seinen Segen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Bauten

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Bad Tölz
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 14.09.1932

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.09.1932

Titel

  • Originaltitel (DE) Der Schützenkönig

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 14.09.1932

Aufführung:

Uraufführung (DE): 24.09.1932