Oliver K. Dieckmann

Regie, Drehbuch, Produzent

Biografie

Oliver Dieckmann, geboren am 17. Dezember 1968, absolvierte zunächst ein Betriebswirtschaftsstudium in Berlin und nahm anschließend ein Studium im Fachbereich Produktion und Medienwirtschaft an der Hochschule für Fernsehen und Film in München auf. Nach seinem Diplom im Jahr 2000 gehörte er zu den Entwicklern des Internetportals "shorts-welcome" für die Kirch New Media, das für den Grimme-Online-Award nominiert wurde.

2002 begann er als Dramaturg und Producer für die Bavaria Film- und Fernsehproduktion zu arbeiten. Er war als Dramaturg unter anderem an dem aufwändigen Mehrteiler "Der Wunschbaum" (2004) beteiligt und schrieb als Co-Autor das Drehbuch zu dem Drama "Ein ganz normales Paar" (2005, TV) mit Floriane Daniel und Steffen Wink in den Hauptrollen.

Nachdem er 2005 bereits den international preisgekrönten Kurzfilm "Geliebter Alltag" inszeniert hatte, legte Dieckmann 2008 mit der Kinoproduktion "Pizza und Marmelade" sein Langfilmdebüt vor. Die Tragikomödie über einen Architekten, der sich nach überraschender Insolvenz als Pizzabäcker verdingen muss, wurde auf dem Münchner Filmfest für den Förderpreis Deutscher Film nominiert. Es folgte das Fernsehspiel "Dornröschen", nach dem Märchen der Gebrüder Grimm, bevor Dieckmann seinen zweiten Kinofilm in Angriff nahm: Die Familienkomödie "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel" startete Ende November 2011 in den deutschen Kinos.


 

FILMOGRAFIE

2013/2014
  • Producer
2009
  • Regie
2007/2008
  • Regie
1999
  • Regie
  • Drehbuch