Regie, Drehbuch, Produzent
Bielsko-Biała, Polen

Biografie

Bartosz Werner wurde 1979 in Polen geboren und siedelte im Alter von acht Jahren nach Deutschland über. Bereits mit 16 Jahren realisierte er erste Kurzfilmprojekte und gewann zahlreiche Jugendfilmpreise. Im Anschluss an das Abitur nahm er ein zum Film- und Fernsehregisseur an der HFF "Konrad Wolf" Babelsberg auf, das er 2006 mit Auszeichnung abschloss.

Sein Abschlussfilm "Preußisch Gangstar" (in Co-Regie mit Irma-Kinga Stelmach) wurde 2007 mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Bester Spielfilm mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis und beim Festival "Achtung Berlin!". Als deutscher Beitrag lief er auf den Internationalen Filmfestivals von Locarno, Kairo, Montreal und auf der Berlinale 2008 in der Sektion "German Cinema".

Sein zweiter Spielfilm "Unkraut im Paradies" startete 2010 in den deutschen Kinos und gewann den Preis für den besten Spielfilm beim Filmfest Schleswig-Holstein. Beim Norddeutschen Filmpreis 2010 war er in der Kategorie Bester Kinofilm nominiert und wurde mit dem Sonderpreis für die Beste Nachwuchsregie ausgezeichnet.

Der Fernsehfilm "Anderst schön" (NDR/Degeto) wurde im Juni 2015 in der ARD ausgestrahlt und beim Jupiter Award 2016 als Bester TV-Spielfilm nominiert.

Bartosz Werner ist Seminarleiter & Gastdozent für Regie & Drehbuch an der Fachhochschule Medien zu Kiel, Filmschule Hamburg-Berlin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Nordkolleg Rendsburg, Filmwerkstatt Kiel, YouTube Space Berlin, und andere. Seit 2013 ist er Dozent an der Medienakademie in Berlin und der Skript Akademie Drehbuch zu Berlin für Autoren, Lektoren & Dramaturgen. 2014 war er Autor der einjährigen Reihe "Dramaturgie" der Filmzeitschrift ZOOM. 2016 erscheint im UVK-Verlag sein Dramaturgie-Buch "So bekommen Sie Ihr Drehbuch in den Griff".

 

FILMOGRAFIE

2014/2015
  • Regie
2009/2010
  • Regie
  • Drehbuch
2005-2007
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
2004
  • Regie
2003
  • Regie
  • Drehbuch
2000/2001
  • Regie