Ein Schneemann für Afrika

DDR 1977 Spielfilm

Inhalt

Das kleine afrikanische Mädchen Asina wartet gespannt auf ihren Freund Karli. Karli ist ein junger Matrose aus Rostock, der ihr versprochen hat, ihr bei seiner nächsten Ankunft in Coccatuttibana ein Geschenk mitzubringen. Karli hält sein Versprechen und schmuggelt einen blinden Passagier an Bord der MS "Wismar". Kasimir der Schneemann findet in einer Kühlkammer Unterschlupf. Zum Glück schaffen es Karli und Kasimir noch gesund in Afrika anzukommen, denn die Fahrt ist turbulent. Asina freut sich sehr über ihr außergewöhnliches Geschenk. Doch um den Schneemann vor der afrikanischen Sonne zu retten, schickt sie ihn noch mal mit einem Frachter auf die Reise. Diesmal aber ins Land der Eskimos.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Dramaturgie

Bauten

Kostüme

Schnitt

Darsteller

Produktionsleitung

Länge:
2295 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 30.09.1977, Berlin, Colosseum

Titel

  • Originaltitel (DD) Ein Schneemann für Afrika

Fassungen

Original

Länge:
2295 m, 84 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 30.09.1977, Berlin, Colosseum

Auszeichnungen

Nationales Festival für Kinderfilme der DDR Gera 1979
Preis des Internationalen Kinder- und Jugendfilmfestivals Gijón 1978