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Mittwoch, Juni 16, 2021

Welche Schäden Corona hinsichtlich Besuchszahlen und Umsatz 2020 im deutschen Kinomarkt verursacht hat, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Wie sich die Pandemie auf soziodemografische, konsumrelevante und filmspezifische Aspekte ausgewirkt hat, analysiert nun die FFA-Studie "Kinobesucher*innen 2020".

 

Demnach sind aufgrund der Schließungen und Einschränkungen sowohl die Anzahl der Besucher*innen, die Besuchsintensität und die Besucher*innenreichreichweite im Vergleich zum Vorjahr gesunken:

Die Zahl der Personen, die ein Kino besuchten, sank um 40 Prozent auf 15,4 Mio.
Die Besuchsintensität sank um 45 Prozent auf 2,4 Tickets pro Person.
Die Besucher*innenreichweite gemessen an der Gesamtbevölkerung sank von 38 Prozent auf 23 Prozent.

Um auf die Wiedereröffnung der Kinos zum 1. Juli einzustimmen, hat der HDF KINO in Zusammenarbeit mit den Partnern Facebook, Ströer und der Media Services GmbH eine Kampagne entwickelt, die sowohl digital als auch in den Filmtheatern ausgespielt wird und Lust darauf machen soll, endlich wieder ins Kino zu gehen.