Nachrichten

Freitag, März 20, 2020

Im März haben die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung und die FFA-Kinokommission getagt und insgesamt knapp vier Millionen Euro Förderung für Film- und Kinoprojekte bewilligt.

 

In ihrer jüngsten Sitzung hat die Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung insgesamt 970.707 Euro bewilligt. Der Kinostart von fünf Filmen wird mit 415.000 Euro Verleihförderung sowie Medialeistungen in Höhe von 400.000 Euro gefördert. Für die Herausbringung von vier Filmen auf DVD/Blu-ray Disc und über Video-on-Demand-Dienste bewilligte die Kommission 155.707 Euro.

Verleih und Medialeistungen

Um die Auswirkungen der Corona-Krise für die deutsche Film- und Kinowirtschaft abzumildern, hat das Präsidium der Filmförderungsanstalt ein umfangreiches Maßnahmenpaket und die Bildung eines von der FFA, der BKM und den Länderförderern gemeinsam getragenen Hilfsfonds beschlossen.

Während der virusbedingten Schließung des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt arbeiten die Mitarbeiter/innen unermüdlich weiter daran, die Filmkultur für alle Interessierten zugänglich zu erhalten. Dazu hält das DFF verschiedene digitale Angebote bereit.

 

Auf dff.film/coronavirus werden kontinuierlich Streaminglinks, Basteltipps für Familien, Filmblogs zu cineastisch relevanten Themen, Empfehlungen, Rezensionen und Meinungen veröffentlicht. In einem "Blog des DFF" genannten Newsfeed kann sich die DFF-Community täglich auf dem Laufenden halten und findet viele Anregungen, sich auch von zu Hause aus intensiv mit Filmkultur auseinanderzusetzen.