Veit Relin gestorben

Der österreichische Schauspieler und Regisseur Veit Relin ist am Mittwoch, den 23. Januar 2013 verstorben.

1926 in Linz geboren, stand Relin im Alter von 19 Jahren zum ersten Mal auf der Theaterbühne. Es folgten viele Engagements als Schauspieler an Bühnen u.a. in Linz, Wien oder München. Doch auch als Intendant machte Relin sich einen Namen. So leitete er von 1976 bis zu seinem Tod das Torturmtheater in Sommerhausen bei Würzburg, wo er mit unkonventionellen Inszenierungen immer wieder für Aufsehen sorgte.Der Bildende Künstler war zudem als Bühnenbildner tätig, dabei mehrere Jahre an den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main.

Einem großen Publikum bekannt wurde Veit Relin allerdings als Ehemann von Maria Schell, mit der er von 1966 bis 1986 verheiratet war. In dieser Zeit intensivierte sich Relins Arbeit für das Fernsehen. Meist stand er vor der Kamera, führte allerdings auch mehrmals Regie bei Filmen mit Schell in der Hauptrolle, z.B. "Chamsin" (1972) oder "So oder so ist das Leben" (1976). Aus der Ehe ging eine Tochter hervor, Marie-Theres Relin (1966), die als Schauspielerin und Autorin arbeitet.

Wie durch seine Ehefrau Angelika Relin bekannt wurde, starb Veit Relin am 23. Januar 2013 im Alter von 86 Jahren in Ochsenfurt.